15.07.2016

Urlaub daheim: Mit dem MVV gut und umweltschonend durch den Sommer

Das Umweltbundesamt rät vor dem Hintergrund des Klimawandels zu „Urlaub auf Balkonien oder im Schrebergarten statt Flugreisen“. Ob Tourist, der mit der Bahn oder doch mit dem Flugzeug anreist, oder Einheimischer – wer vor Ort mit dem ÖPNV fährt, kommt nicht nur einfach und günstig zu vielen attraktiven Zielen, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Über 14 Millionen Übernachtungen meldete das Tourismusamt der Landeshauptstadt München für 2015, 4,6 % mehr als im Vorjahr. München ist und bleibt damit eine europäische Topurlaubsgegend. Ähnlich ist es beim MVV. Jahr für Jahr können Rekordfahrgastzahlen vermeldet werden, für 2015 waren es 692 Millionen Verbundfahrgäste, 1,84 % mehr Fahrten als im Vorjahr, ein überdurchschnittlicher Wert für Deutschland. Und auch diese Entwicklung dürfte sich in 2016 fortsetzen.

Der MVV profitiert vom Tourismus, Touristen vom MVV-Angebot

Es sind nicht nur die geeigneten MVV-Tickets, die hilfreichen und einfach bedienbaren Online-Informationsmedien für Fahrgäste und die Kombiangebote, sondern natürlich vor allem das große Leistungsangebot der Verkehrsunternehmen, die den Großraum München für touristische Aktivitäten ohne eigenes Auto für Einheimische und Auswärtige so attraktiv machen. Eine immer größere Rolle spielt auch im MVV dabei das Fahrrad.

Geeignete Tickets

Als geeigneten Fahrschein für Tagestouristen empfiehlt der MVV die MVV-Tageskarten. Die Gruppen-Tageskarte ist das beste Ticket für alle, die in der Gruppe, mit der Familie oder als Paar unterwegs sind. Sie gilt für bis zu fünf Personen ohne Alters­beschränkung, wobei zwei Kinder (6 bis 14 Jahre) als eine Person zählen. Und pro Person darf auch ein Hund mitfahren. Sie kostet 12,20 Euro für den Innen- oder Außenraum, 15,40 Euro für den Bereich München XXL (weiße Innenraumzone + grüne Außenraumzone) und 23,20 Euro für das Gesamtnetz.

Für alle, die einige Tage unterwegs sein möchten, lohnt sich bereits die IsarCard Wochenkarte. Sie ist an zahlreichen Automaten sowie an allen Verkaufsstellen erhältlich, frei übertragbar und erlaubt ihrem Inhaber beliebig viele Fahrten in den gewählten Zeitkartenringen. Montags bis freitags ab 9 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig können sogar drei Kinder (6 bis 14 Jahre) kostenlos mitfahren – zur Familie gehörende Kinder (6 bis 14 Jahre) in unbeschränkter Anzahl. Auch ein Hund darf mit. Eine Wochenkarte für ganz München (Ringe 1 – 4) kostet zum Beispiel 21,10 Euro.

Handy- und OnlineTickets

Über die MVV-App (www.mvv-muenchen.de/app) oder den PC unter www.mvv-muenchen.de/onlineticket werden gerade die Auswärtigen angesprochen, dies zeigt eindrucksvoll die Besucherstatistik des MVV-Ticketshops im Internet (ohne MVV-App): gut 20 % der Besucher kommen von außerhalb Deutschlands, aus München sogar nur 30 %; 20 % der Besucher nutzen die englische Version.

Folgende Tickets können als MVV-HandyTicket gekauft werden:

Schulferien-Angebot

Ein beliebtes Schulferien-Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren richtet, ist der jährlich aufgelegte Münchner Ferienpass des Stadtjugendamtes München. Für Jugendliche bis 14 Jahren kostet der Ferienpass 14 Euro und beinhaltet die MVV-Nutzung in den Sommerferien, die Bädernutzung und während der Ferien das Ferienpassprogramm. 10 Euro zahlen Jugendliche ab 15 bis einschließlich 17 Jahre für eine altersgerechte Variante des Programms – aber ohne freie MVV-Nutzung. Für sie gibt es den Tipp, das U21-Angebot zu nutzen und nur halb so viel wie Erwachsene zu zahlen.  Erhältlich ist der Ferienpass u. a. bei der Stadtinformation am Rathaus/ Marienplatz, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr. Für den Kauf des Passes wird ein aktuelles Passfoto benötigt.

Aber auch sonst fahren Kinder im MVV besonders gut – der MVV-Kindertarif und der Tarif für Jugendliche ist einer der günstigsten in Deutschland. Hier eine Auswahl:

Ab dem kommenden Schuljahr wird das MVV-Angebot für (selbstzahlende) Schüler und Auszubildende noch attraktiver. Sie müssen ihre Fahrscheine nicht mehr einzeln monatlich kaufen, sondern können sie im Abo beziehen. Über die BonusCard der neuen IsarCardSchule und die IsarCardAusbildung erhalten diese Schüler ab dem nächsten Jahr in den Sommerferien freie Fahrt, für die Auszubildenden gilt der Bonus in den letzten sechs Monaten der Vertragslaufzeit.

Mit dem Rad unterwegs im MVV …

… das ist kein Widerspruch! Sondern eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto, die sich wunderbar mit dem MVV kombinieren lässt. Das Fahrrad ist wichtiger Teil des Umweltverbunds, der MVV hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu fördern.

Sei es für den Ausflug, sei es für die regelmäßige Fahrt zu Arbeit und Schule, der MVV-Radroutenplaner unter rad.mvv-muenchen.de zeigt – ganz individuell – den schnellsten, familienfreundlichsten oder „grünsten“ Weg zum Ziel. Dort und unter der Fahrradsonderseite www.mvv-muenchen.de/rad finden sich derzeit 29 ausgesuchte MVV-Radl-Touren. Allen diesen Angeboten ist gemeinsam, dass sie zeigen, wie man Rad und MVV gut kombinieren kann.

Besonders entspannt kann man nun den Ausflug mit dem Fahrrad zum Kloster Andechs gestalten: Bis Ende Oktober fährt auf der MVV-Regionalbuslinie 958 zwischen Tutzing und Kloster Andechs ein Fahrradanhänger mit, ein Zustieg ist sowohl am Bahnhof Tutzing als auch am Kloster möglich.

Bei den Ausflügen mit dem Fahrrad bittet der MVV um Beachtung der Sperrzeiten (keine Fahrradmitnahme Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr, während der Schulferien nur von 6 bis 9 Uhr) und weist darauf hin, dass für das Fahrrad ebenfalls ein Ticket benötigt wird. Die Fahrrad-Tageskarte kostet 2,60 Euro.

Online-Informationsmedien

Was nützt das beste Angebot, wenn man es nicht findet? Nicht nur für Touristen hilfreich sind die Online-Informationsmedien des MVV, die laufend weiterentwickelt werden.

„Offline-Informationsmedien“

Im Urlaub mal ganz abschalten? Dafür gibt es die MVV-Ausflugsbücher:

Kombiangebote

Vor Beginn eines Ausflugs lohnt es sich, sich unter www.mvv-muenchen.de zu informieren, ob in der Eintrittskarte nicht schon die Anfahrt mit dem MVV inbegriffen ist oder ob der Besucher bei den MVV-Partnern Ermäßigung auf den Eintritt erhält, wenn er eine MVV-Fahrkarte vorzeigt. Solche MVV-Partner sind:

MVV Presse

Zur Übersicht

Auch interessant