Bild: Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck
27.07.2020

Vandalen übersprühen Graffiti-Kunstwerk

Um das Stadtbild entlang der Bundesautobahn im Bereich der Stadt München zu verschönern, hat ein stadtbekannter Künstler und Absolvent der Kunstakademie München, an mehreren markanten Stellen über Monate hinweg ein sehr mühevolles und detailverliebtes Graffitikunstwerk geschaffen, schreibt die Polizei.

Das Graffiti war ausdrücklich gewünscht

Der Künstler hat hierzu die Genehmigung der Autobahndirektion gehabt – jetzt ist es allerdings verschandelt worden. Am Wochenende vom 19. Juli hat einunbekannter Täter an der Ausfahrt Sendling das Graffiti übersprüht – mit seinem „Tag“, also seinem eigenen Pseudonym. Statt der bunten Fantasielandschaft prangen dort jetzt die Buchstaben „MAD“. Dasselbe „Tag“ findet sich auch an weiteren Stellen entlang der Autobahn.


Bild: Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck

Die Reinigungskosten des Kunstwerks schätzt die Polizei auf etwa 500 Euro. Der tatsächliche Schaden lässt sich allerdings erst nach Abschluss der Reinigungsarbeiten abschätzen. Der ideelle Schaden, den der Künstler davonträgt, ist wahrscheinlich ohnehin viel höher.

 Zeugen gesucht!

Wer sachdienliche Hinweise zum bislang noch unbekannten Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck unter Tel.: 089/89118-0 oder auch per Email an:  pp-obn.fuerstenfeldbruck.vpi@polizei.bayern.de

Zur Übersicht

Auch interessant