Ein leerer Schreibtisch und ein Bürostuhl. Foto: Soeren Stache/Archiv
30.10.2017

So viele unbesetzte Stellen wie selten zuvor in Bayern

In Bayern gibt es derzeit so viele freie Stellen wie selten zuvor. Inzwischen suche auch die Industrie wieder verstärkt nach Arbeitskräften, berichtete die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag bei der Veröffentlichung ihres Stellenindex BA-X für Oktober. Die Industrie hatte längere Zeit mit Neueinstellungen gezögert. Aber auch im Handel und bei sogenannten höherwertigen Dienstleistungen etwa in Ingenieurbüros, Werbeagenturen und bei Unternehmensberatungen, hätten qualifizierte Jobsucher derzeit weiterhin gute Chancen.

Der monatlich ermittelte Seismograph für die aktuelle Entwicklung auf dem Stellenmarkt kletterte im Oktober um 7 Punkte auf einen Wert von 259. Dies ist der höchste Wert seit Einführung des BA-X im Jahr 2005. Regionaldirektions-Chef Ralf Holtzwart sagte: «Mit 259 Punkten übersteigt der BA-X die Marke aus dem Vorjahr deutlich. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen hoch.»

Die absolute Zahl der offenen Stellen will die BA-Regionaldirektion erst mit der Veröffentlichung der Oktober-Arbeitslosenzahlen an diesem Donnerstag (2. November) veröffentlichen. Bei der Erwerbslosigkeit gehen die Experten saisonbedingt von einem weiteren Rückgang aus. Aber auch ohne die übliche Herbstbelebung wäre die Oktober-Arbeitslosigkeit weiter leicht gesunken.

 


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant