23.01.2020

"Vielen Münchnern ist das Unfallrisiko nicht bewusst"

Es gibt Studien, die sagen, dass jeder dritte Unfall im Straßenverkehr durch Ablenkung passiert. Eine große Gefahr – und trotzdem sind hunderte Münchner nach wie vor mit dem Handy am Steuer unterwegs.

Neunte Schwerpunkt-Kontrolle der Münchner Polizei

Die Polizei in München macht zu diesem Thema immer wieder Schwerpunkt-Kontrollen. Und ziehen dabei jedes Mal wieder hunderte Autofahrer raus. Bei der jüngsten Aktion am Dienstag haben die Beamten wieder 240 Autofahrer erwischt.

Das zeigt, dass sich viele dem Unfallrisiko immer noch nicht bewusst sind, schreibt die Polizei in ihrer entsprechenden Mitteilung. Dazu ein anschauliches Beispiel:

„Bei Tempo 50, innerstädtisch, wenn man nur eine kurze WhatsApp beantwortet, sind das auch schon 70 Meter im Blindflug. Gerade bei parkenden Autos, wenn da ein Kind oder auch ein Erwachsener mitgenommen wird, bedeutet das in der Regel schwerste Verletzungen“

Thomas Haberland vom Verein „Mobil in Deutschland“

Bei dieser Kontrollaktion hat die Polizei übrigens auch fünf Radlfahrer mit dem Handy erwischt. Auch für die ist das natürlich verboten.

Die Strafen

Wenn jemand mit dem Handy am Steuer/Lenker erwischt wird, dann wird’s teuer:

Zur Übersicht

Auch interessant