03.02.2014

Volkshochschule München: Frühjahr- / Sommerprogramm 2014

03.02.2014, 13:25 Uhr

Ein Schwerpunkt ist das Festival „Šta ima!? Literatur, Kunst und Kultur aus Sarajevo und Ex-Jugoslawien“.

Highlights und Neues im Frühjahr und Sommer

Die Münchner Volkshochschule setzt jedes Semester thematische Schwerpunkte und erweitert ihr Angebotsspektrum. Ab dem Frühjahr widmen sich Vorträge, Diskussionen und Seminare u.a. den Komponisten Richard Strauss und dem Soziologen Max Weber. Außerdem verstärkt die MVHS ihr Laufprogramm und bietet Kurse für Arbeitnehmer an, die studieren möchten.

Am 11.6.2014 feiert die Musikwelt den 150. Geburtstag des Münchner Komponisten Richard Strauss. Das Jubiläumsprogramm „In goldener Fülle“ beleuchtet mit einem Konzert, Opernfilmen, Vorträgen, Seminaren, der Ausstellung „Strauss-Bilder“ sowie Besuchen in seinem Landhaus und im Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen das Werk des Ausnahmekünstlers.

Unter dem Titel „In der entzauberten Welt – 150 Jahre Max Weber“ widmet sich die MVHS im Mai dem großen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 150. Geburtstags findet eine Veranstaltungsreihe statt, die im Juni durch ein Seminar mit Spaziergängen auf Webers Spuren im Haus Buchenried ergänzt wird.

Vier Wissenschaftler laden zu einer „Entdeckungsreise durch die Naturwissenschaften“ ein. Prof. Gisela Gruppe von der Staatssammlung für Anthropologie z.B. erkundet die geheimnisvollen „Spuren unserer Vorfahren“. Dabei werden Fakten und Anekdoten aus Astronomie, Physik, Geologie und Biologie unterhaltsam, lehrreich und allgemeinverständlich präsentiert. Begleitend dazu ermöglicht ein Exkursionsprogramm einzigartige Einblicke in Forschungsinstitute und naturwissenschaftliche Sammlungen in ganz Bayern.

Das Bürgerforum beschäftigt sich mit dem Thema „Wohnen in München – heute und in 20 Jahren“ und lädt Interessenten ein, mitzudiskutieren und Vorschläge und Anregungen für die Kommunalpolitik zu formulieren.

Den Weg vom Beruf ins Studium erleichtert und unterstützt die MVHS mit neuen Pilot-Kursen, die z.B. auf mathematische Anforderungen und das wissenschaftliche Arbeiten in der Universität vorbereiten und Schlüsselkompetenzen wie „effizientes Lernen“ fördern. Damit ergänzt die MVHS das Projekt „Offene Hochschule Oberbayern“, das berufsbegleitende Studiengänge speziell für Berufserfahrene ohne Abitur und Fachhochschulreife entwickelt.

„Einfach loslaufen!“ Egal ob Laufen, Walken oder Nordic Walking – Sportneulinge und auch erfahrene Läufer können vom neuen Kursspektrum profitieren: sowohl durch individuelle Sportberatung als auch bei Kombinations-Workshops wie Nordic Walking mit Qigong oder Lauftraining mit Englischkursen.

 

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für freie Kursplätze und Veranstaltungen ist sowohl persönlich, telefonisch, schriftlich als auch online ab Montag, 3.2.2014 möglich.

Das gedruckte Programm mit dem Kursangebot ist in den Häusern der MVHS, den Münch­ner Stadtbibliotheken und der Stadtinformation im Rathaus kostenlos erhältlich. Im Zeitschriftenhandel kostet das Programm eine Schutzgebühr von 1,50 Euro. Auf der Internet-Seite der MVHS gibt es einen Programmgutschein zum Download, mit dem man auch in Zeitschriftenläden das Programm gratis erhält. Beginn der neuen Kurse ist am Montag, 3.3.2014. Bis zum 28.2.2014 läuft noch das Herbst-/Winterprogramm.

Zur Anmeldung

 

Wussten Sie schon?

Jährlich bietet die Münchner Volkshochschule über 15.400 Bildungsveranstaltungen an. Bei 235.000 Kursbelegungen kommen die Dozenten der MVHS auf 340.000 Unterrichtsstunden.

Die Themen der Kurse sind breit gefächert, ein wichtiger Bereich sind Sprachen: über 56 Fremdsprachen gibt es zur Zeit im Angebot, das von 31.000 Teilnehmern angenommen wird. Darunter lernen 23.000 Menschen Deutsch als Fremdsprache. Mehrere hundert Erwachsene holen jedes Jahr ihren Schulabschluss nach und nutzen das MVHS-Programm zur „Zweiten Chance“. Lebenslanges Lernen ist daher ein zentrales Anliegen der MVHS, dessen Bildungsprogramm für Ältere jährlich ca. 15.000 Teilnehmer nutzen. Zusätzlich werden für rund 2.700 Kinder und Jugendliche in der Jungen Volkshochschule Angebote bereitgestellt, die von Tanzen über Mode bis hin zu Politik reichen.

Die MVHS kooperiert mit lokalen Betrieben bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Bürger können hier nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch etwas für ihre Gesundheit tun, sich in Foren austauschen, den interkulturellen Kontakt zu anderen Menschen intensivieren und sich politisch brisanten Themen widmen.

Mit freundlicher Unterstützung von

ms

Zur Übersicht

Auch interessant