06.07.2012

Vorsorgen für den Ernstfall: Pflege-Infotag der Münchner Allianz Agenturen

06.07.2012, 10:54 Uhr – Promotion

Doch obwohl sich die meisten Deutschen durchaus bewusst sind, dass das Pflegerisiko mit zunehmendem Alter steigt und es tatsächlich jeden treffen kann, sorgen nach wie vor erschreckend wenige für diesen Fall auch finanziell vor.

Ein Fehler, denn qualitativ gute Pflege ist teuer. 3.200 Euro kostet ein Pflegeheimplatz, der ja auch Verpflegung und Unterbringung umfasst, in Deutschland im Schnitt. Auch mehr, je nachdem wie intensiv der Betroffene betreut werden muss. Was viele nicht wissen: Die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt davon nur die Kosten für die reinen Pflegeleistungen. In der Pflegestufe 3 etwa trägt sie für stationäre Pflege maximal 1.550 Euro. Die Differenz – also rund 1.650 Euro – muss der Pflegebedürftige selbst aufbringen, aus seiner Rente oder aus Ersparnissen. Wenn er das nicht kann, können nahe Angehörige wie Kinder oder Eltern zur Kasse gebeten werden.

Groß kann die finanzielle Belastung auch für Demenzkranke werden, die zwar eventuell rund um die Uhr spezielle Betreuungsleistungen benötigen, aber eben noch keine Hilfe im Bereich der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung. Denn sie erhalten in aller Regel keine Pflegestufe. Die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt in diesen Fällen – für so genannte qualitätsgesicherte, niedrigschwellige Betreuungsleistungen – maximal 2.400 Euro im Jahr. Weit weniger, als eine 24-Stunden-Betreuung, und sei sie auch nur (be-)wachender Art, in der Realität kostet.

Nur wer genügend Vermögen hat, ist auf der sicheren Seite. Allen anderen ist dringend anzuraten, die drohende Versorgungslücke gezielt zu schließen. Wie Sie eine optimale Betreuung im Pflegefall sicher stellen können, welche Möglichkeiten der finanziellen Vorsorge Sie haben und welche Unterstützung Sie wo finden, erfahren Sie am 19. Juli beim Pflege-Infotag der Münchner Allianz Agenturen.

Kompetente Ansprechpartner in allen Allianz-Agenturen Münchens beraten Sie an diesem Tag umfassend, individuell und unverbindlich zum Pflegerisiko. Kommen Sie einfach bei uns vorbei. Die Allianz-Agentur in Ihrer Nähe finden Sie hier.

ak

Zur Übersicht

Auch interessant