24.05.2019

Wieder online: Der Wahl-O-Mat

Nach einer kurzzeitigen Abschaltung des Wahl-O-Mats aufgrund einer Entscheidung des VerwG Köln ist das Tool zur Entscheidungsfindung nach einer außergerichtlichen Einigung rechtzeitig vor der Europawahl am Sonntag wieder online!

Was ist der Wahl-O-Mat, welche Möglichkeiten bietet er und wie kann er bei der Entscheidungsfindung zur Europawahl helfen? 

Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden – alle zur Wahl zugelassenen Parteien können auf die gleiche Weise antworten. Auf diese Weise können die Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgeglichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet.

Hier kommen Sie zum Wahl-O-Mat!

Die Thesen

Die Gewichtung

Die Parteienauswahl

Das Ergebnis

Vergleich im Detail

Der Wahl-O-Mat und sein Ergebnis sollen Appetit machen, sich mit Politik, den Wahlthemen und den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien zu beschäftigen.


Bundeszentrale für politische Bildung

Zur Übersicht

Auch interessant