20.04.2015

WASSER - 9 Ausstellungen in 9 Museen

Am 16. April eröffnete im Museum Starnberger See die erste Ausstellung der „Landpartie 2015“ – neun Museen rund um München präsentieren unter dieser Überschrift bis Oktober Sonderausstellungen rund um das Thema Wasser. Die thematische Bandbreite der Ausstellungen ist dabei groß: Sie reicht von der Auseinandersetzung von zeitgenössischen Künstlern mit Wasserlandschaften über naturkundliche Präsentationen zu einzelnen Gewässern bis hin zu kulturhistorischen Fragestellungen etwa zum Zusammenhang zwischen Wasserläufen und Siedlungsgeschichte. 

»Landpartie« nennt sich der Verbund von neun Museen und Galerien in der Region rund um München. Er wurde 1996 gegründet, um auf die abwechslungsreiche und eigenständige Museumslandschaft unweit der Großstadt aufmerksam zu machen.

Die Museen in Dachau, Freising, Fürstenfeldbruck, Ismaning, Starnberg und auf dem Jexhof bei Schöngeising bieten einzigartige Sammlungen und Ausstellungen zu Kultur und Geschichte und zum zeitgenössischen Kunstschaffen in der Region. 

WASSER:


Badende im Amper-Altwasser, um 1945; Bezirksmuseum Dachau

 

 

Die App zur Aktion:

Anlässlich der Landpartie erscheint eine App für Smartphones mit dem Titel „Landpartie –Wasserwege“. Die App ermöglicht es, spannende Ausflugsziele rund um das Thema Wasser zu entdecken und Interessantes zu Wasser und Kultur rund um München zu erfahren. Für Besucher der „Wasser“-Ausstellungen der Landpartie-Museen gibt es hier die Möglichkeit, ihre ganz eigene „Landpartie“ zu planen. Wer sich die App im Playstore (Android) oder im Appstore (Apple) herunterlädt, bekommt „Wasser-Sehenswürdigkeiten“ rund um München empfohlen und kann seinen Museumsbesuch mit Wissenswertem zum Thema Wasser in der Region abrunden.

Aufmacherfoto: Haubitz + Zoche Einsprung IV, 2000, Groflbilddia in Leuchtkasten, 80 ◊ 125 cm, Edition 5, courtesy Nusser & Baumgart, © Vg Bild-Kunst, Bonn 2015

 

 

 

 

 

Zur Übersicht

Auch interessant