Bild: Denise Jans auf Unsplash
16.04.2021

Wie geht es weiter für das Kino am Sendlinger Tor?

Ein historisches Gebäude, flauschige, rote Sessel und eine kleine Bar mit Popcorn: Seit 1913 hat das Kino am Sendlinger Tor Kinofilme mit ganz besonderem Flair gezeigt – jetzt steht es vor dem Aus. Der Pachtvertrag ist ausgelaufen, der Vermieter hat Räumungsklage eingereicht. Und das, obwohl das Gebäude unter Denkmalschutz steht – großartige Umbauten sind deshalb gar nicht möglich. Die Betreiber sind frustriert, denn es ergibt deshalb wenig Sinn, etwas anderes als das Kino in dem Gebäude zu beherbergen.

Tausende Fans wollen das Kino retten

Über zehntausend Unterschriften sind bei einer Petition für die Rettung des Kinos zusammengekommen, in dieser Woche hat der bayerische Landtag darüber beraten. Die endgültige Entscheidung, wie es für das Kino weitergehen soll, war eigentlich noch für Freitag (16. April) geplant. Allerdings zieht sich diese jetzt weiter hin: Kurzfristig wurde die Entscheidung über die Räumungsklage auf die kommende Woche verschoben.

Zur Übersicht

Auch interessant