Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.
Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Zu diesem werden die Preisträger des PlakaDiva eingeladen, dem führenden Wettbewerb für Out of Home- Werbung in Deutschland, der vom Fachverband Außenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Auf Initiative des RAW werden seit 2006 zur Nachwuchsförderung zusätzlich fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München. Zur Förderung der ansässigen Kunstszene nahmen in diesem Jahr erstmals Künstler und Künstlerinnen aus München am Wettbewerb teil, die vom Kulturreferat benannt wurden.
1. Preis: Moritz Breitenhuber,
Akademie U5, München
2. Preis: Ahmed Fouda
Akademie U5, München
Ein dritter Preis wurde nicht vergeben. Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.750 Euro und für den 2. Platz 1.500 Euro. Alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.
Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.