Wiesn Oktoberfest 2012 U-Bahnhof Theresienwiese Foto: Marcus Schlaf, 01.10.2012 gespeichert unter
25.09.2018

Wiesn + Fußball + Berufsverkehr = volle U-Bahn

Am Dienstagnachmittag (25. September) wird es eng in der U-Bahn: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht davon aus, dass es dann nicht nur auf den klassischen Wiesn-Linien U4 und U5 zu Überlastungen kommt, sondern auch auf der U3 und U6.

Grund für die erwarteten Engpässe ist, dass Zehntausende Wiesn-Besucher, Fußballfans und ebenso viele Fahrgäste auf dem Weg in den Feierabend zur besten Hauptverkehrszeit in der U-Bahn zusammentreffen. Der FC Bayern tritt um 20.30 Uhr in der Allianz Arena gegen Augsburg an.

Die MVG rät:

Wer die U-Bahnlinien U4/U5 und U3/U6 in der Innenstadt am Dienstagnachmittag meiden kann, sollte dies tun. Alle anderen Kunden werden gebeten, sich auf größere Einschränkungen einzustellen. Dazu zählen temporäre Bahnhofssperrungen an großen Zustiegs- und Umsteigebahnhöfen (etwa Goetheplatz, Sendlinger Tor, Marienplatz, Odeonsplatz), entsprechende Wartezeiten und Umleitungen der Fahrgastströme an einzelnen Stationen (z. B. Sendlinger Tor), um den Andrang zu entzerren.

MVG und U-Bahnwache haben zusätzliches Personal an zentralen Bahnhöfen im Einsatz, um die Situation möglichst gut zu bewältigen.

Tipp für die Besucher des Fußballspiels:

Zu allen FCB-Spielen während der Wiesn wird wieder der Busservice ab S-Bahnhof Donnersbergerbrücke eingerichtet. Start ist am Dienstag, 25. September, um 18 Uhr. Die Busse fahren alle 10 Minuten von der Donnersbergerbrücke ohne Halt zur Allianz Arena.

Unser Extra-Tipp für Wiesnbesucher:

Wenn sie die Menschenmassen auf den Bahnsteigen an den bekannten und beliebten Wiesn-U-Bahnhöfen Theresienwiese (U4/U5) und Goetheplatz (U3/U6) scheuen, fahren Sie doch jeweils eine Station weiter bzw. weniger aus der Gegenrichtung! Sowohl an der Haltestelle Schwanthaler Höhe (U4/U5) als auch Poccistraße (U3/U6) ist die Situation entspannter. Der Fußweg zur Wiesn ist jeweils nur unwesentlich länger.

Alles zur Wiesn

Aktuelle Informationen zur Betriebssituation gibt es rund um die Uhr im Ticker auf www.mvg.de und in der App „MVG Fahrinfo München“.


 

Zur Übersicht

Auch interessant