08.05.2018

Willkommen zum 2. Münchner Brotmarkt!

Vom 15. bis 19 Mai, jeweils von 10 bis 19 Uhr haben Sie jetzt wieder die Möglichkeit, elf verschiedene Münchner Handwerksbäcker und ihre Kunst gemeinsam auf dem Viktualienmarkt zu entdecken. Schlemmen Sie sich nach Herzenslust durch ganz neue Rezepte oder traditionelle Brotsorten. Wo unsere Teilnehmer und weitere Aktionen auf dem Viktualienmarkt genau zu finden sind, zeigt Ihnen die untenstehende Karte.

 Eröffnung am 15.05.2018, 12 Uhr mit Kommunalreferent Axel Markwardt und Stadträtin Kristina Frank.

Übersichtsplan: Für eine Vergrößerung bitte aufs Bild klicken.

Diese Bäcker finden Sie auf dem 2. Münchner Brotmarkt:

Sie möchten keinen Plan mit sich herumtragen? Alle Stände und Infos gibt’s auch online: www.brotmarkt.com

Außerdem: Dieses Jahr ist der Bäckman Backbus mit von der Partie auf dem Münchner Brotmarkt. Der umgebaute Oldtimer-Doppeldecker-Bus ist eine mobile Backstube, in der ein echter Bäckermeister gemeinsam mit Kindern bäckt.

Im oberen Stockwerk finden Gruppen bis zu 22 Kindern mit 2 Betreuern Platz. Neben einer selbst gemachten Leckerei für die Eltern oder Geschwister gibt es für alle Teilnehmer eine schmackhafte Brotzeit und eine Menge Infos über eine ausgewogene Ernährung und das Bäckerhandwerk

Die Bäckerinnung München und Landsberg

Als der Wittelsbacher „Ludwig der Bayer“ in der Schlacht von Mühldorf 1322 in Bedrängnis kommt, sind es Münchner Bäckersknechte, die ihm im letzten Moment zu Hilfe eilen. Ludwig gewinnt die Schlacht und wird wenige Jahre später zum Kaiser gekrönt. Seither dürfen die Münchner Bäcker den kaiserlichen Adler in ihrem Wappen führen. 

Bruderschaften und Zünfte des Bäckerhandwerks gibt es in München sogar schon seit dem 12. Jahrhundert. Die Bäckerinnung von heute wurde am 27. Mai 1884 im neuen Münchner Rathaus gegründet. 2014 kamen die Betriebe der Innung Landsberg hinzu. Aktuell zählen rund 70 Handwerks-Bäckereien zur Bäckerinnung München und Landsberg.

Sie steht für die Vielfalt und Innovationskraft des modernen Bäckerhandwerks. Die Förderung der Berufsausbildung ist ebenso eine zentrale Aufgabe wie die Unterstützung der Mitglieder bei verschiedensten Themen rund um den Bäckereibetrieb. Alles mit dem Ziel, dem Kunden täglich handgefertigte Back-Spezialitäten in köstlicher Qualität anzubieten. Genießen Sie es – auf dem zweiten Münchner Brotmarkt!


Promotion

Zur Übersicht

Auch interessant