Bild: _Alicja_ auf Pixabay
30.12.2020

Das wünschen sich die Münchner für 2021!

„Mein persönliches Jahreshighlight war meine eigene Sendung bei Sky, zusammen mit meinem Bruder. Auch dass die EM ausgefallen ist – obwohl ich Fußball liebe und da gern dabei bin und Jogi und Co. gerne imitiere  – aber das Wetter war diesen Sommer so super, da hab ich es auch genossen, nicht arbeiten zu müssen und auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen.

Also: Der Matze Knop hat das Jahr trotzdem genossen und ist in einer guten Laune und in einer guten Energie geblieben!“

Comedian Matze Knop

 

„Ein Jahres-Highlight war auf alle Fälle dass ich mehr zuhause war – und deshalb mehr Zeit für meine Kinder und Familie hatte. Außerdem wären wir ohne Corona niemals auf die Idee gekommen, ein Wohnmobil für den Jahresurlaub auszuleihen und damit in ganz Deutschland dreieinhalb Wochen herumgefahren sind – das hat total Spaß gemacht, das hätten wir sonst nie gemacht!“

Schauspieler Sebastian Bezzel alias Kommissar Eberhofer

 

„Mein schönster Einsatz war, als die Kollegen nachts eine Hausgeburt durchführen sollten – diese wollten sie in die Klinik verlegen. Dort angekommen kam ihnen allerdings schon ein Pärchen entgegen, bei denen das Kind nicht mehr warten konnte, der Kopf schaute schon heraus! Deshalb haben die Sanitäter ganz spontan reagiert und die Geburt im Rettungswagen durchgeführt. Das ist dann natürlich für jemanden im Rettungsdienst auch  was ganz Besonderes. Um 4.39 Uhr kam dann die kleine Jana gesund auf die Welt!“

Jan Saurer, Pressesprecher der Feuerwehr München über seinen schönsten Einsatz

 

„Das alte Jahr hat ja wie noch kein anderes das Prädikat ‚Das Letzte‘ verdient. Fast alles, was im laufenden Jahr war, wünsche ich mir nicht fürs nächste. Was wir uns wünschen, ist einfach ein Schritt in Richtung Normalität.“

Flori Schuster, Geschäftsführer vom Sporthaus Schuster in München

 

„Ich wurde wieder gewählt und bin noch einmal Opa geworden, das ist etwas sehr Schönes – es gibt schon auch positive Momente. Außerdem hatte ich auch unerwartet viel Zeit für schöne Spaziergänge mit meiner Frau, dadurch dass die Wochenende öfter frei waren durch ausfallende Veranstaltungen.

Man darf auch nicht so schwarz sehen – ich beschäftige mich jeden Tag mit dem Thema Corona, aber trotzdem bleibe ich ein optimistischer Mensch, Wir müssen auch darauf hoffen, dass das Leben wieder schöner werden kann!“

Oberbürgermeister Dieter Reiter

 

„Wir haben da 652 Tage drauf gewartet und dann war’s am 11.11. endlich so weit – Dieser Augenblick wo der Kleine da raus plumpst mit seinen etwa 100 Kilo, da ist man schon etwas hektisch ob das alles so passt – aber er hat das echt super gemacht! Wir sind alle sehr, sehr stolz dass das alles so gut geklappt hat und das ist schon immer ein echtes Highlight!“

Tierpfleger Lorenz Schwellenbach über die Geburt von Babyelefant Otto in Hellabrunn

 

„Corona hat einiges auf den Kopf gestellt – ich will nicht sagen, dass Corona gut ist, aber ich wünsche mir, dass wir im neuen Jahr das Gute aus dieser Zeit behalten. Nehmen wir als Beispiel die Schöpfung: Ich habe gehört, dass es 7 Prozent weniger Co2-Ausstoß gegeben hat. Um den Klimawandel zu stoppen, müssten wir laut Forschern jedes Jahr zusätzlich 8 Prozent einsparen – auch wenn Corona vorbei ist.

‚Prüft alles, das Gute behaltet‘, hat Paulus gesagt. Das Gute behalten, daraus lernen – das wäre die Zukunft.“

Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München

 

„Ich wünsche mir, dass es ein Jahr der Zuversicht wird, dass unser normales Leben zurückkehrt. Und – das hat mir gerade mein Königspudel zugeflüstert – wir wünschen uns, dass das Silvesterknallverbot dauerhaft kommt. Dieses Jahr wird endlich ein Silvester für Tiere – ohne Knallerei. Das ist ein guter Ausblick!“

Dr. Evelyne Menges, Vorsitzende Münchner Tierrettung

 

„Es war natürlich schon bitter: So tolle Spiele, der FC Bayern war so gut drauf und davon kein einziges Spiel live mitverfolgen zu können – das war schon echt bitter. Aber der Erfolg hat alles wieder gut gemacht – insofern haben wir das verschmerzen können. Hauptsache, der FC Bayern war erfolgreich – und das waren sie auch! Eine echt tolle Leistung!“

Hans Gehrlein, Vorsitzender des FC Bayern Fanclub

 

„Ich gehe ganz optimistisch und positiv ins neue Jahr – hilft ja alles sonst nichts! Das Wichtigste ist, gesund zu bleiben“

Arabella-Hörer Liones aus Poing

 

„Ganz ehrlich: Ich wünsche mir fürs neue Jahr keine Geschenke – Hauptsache kein Corona!“

Arabella-Hörer Hans aus Altomünster

Zur Übersicht

Auch interessant