Eine Frau wandert mit zwei Kindern vor imposanter Wolkenkulisse. Foto: Matthias Schrader/Archiv
21.07.2017

Zwei neue bayerische Bergsteigerdörfer: Sachrang und Schleching

Auszeichnung für Sachrang und Schleching

Das Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden hat Zuwachs bekommen. Das zur Gemeinde Aschau im Chiemgau gehörende Sachrang und die Nachbarkommune Schleching wurden am Freitag in den erlauchten Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen. Der Deutsche Alpenverein (DAV) verleiht die Auszeichnung.

In den Bergsteigerdörfern würden Tourismus und Umweltschutz in Einklang gebracht, sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) laut vorab verbreiteter Mitteilung. «Bergsteigerdorf zu werden, ist eine Grundsatzentscheidung für die künftige Gemeindeentwicklung.» Sachrang und Schleching sähen ihre Zukunft und ihr touristisches Kapital im Erhalt ihrer gewachsenen Natur und Landschaft. Für Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) stehen solche Dörfer für die vielfältige Kultur, traumhafte Landschaften und eine aktiv gelebte Tradition in Bayern.

Nahe den Flüssen Prien und Achen sowie dem Geigelstein-Berg

«Der Schutz der Bergwelt und ein naturnaher Tourismus sind die Basis einer wirtschaftlich tragfähigen Entwicklung für die Kommunen im bayerischen Alpenraum», ergänzte DAV-Vizepräsident Rudi Erlacher. Schleching und Sachrang liegen in den benachbarten Tälern der Prien und der Achen. Zwischen den beiden Orten liegt der Geigelstein, einer der bekanntesten Chiemgauer Berge. Die Bürgermeister der beiden Orte wollen sich für eine Ringbuslinie von einem Tal ins andere einsetzen.

Sanfter Tourismus und Schutz der Alpen

Bergsteigerdörfer sind Orte, die sich für sanften Tourismus und den Schutz der Alpen engagieren. Im Frühjahr 2018 wird Kreuth nahe dem Tegernsee Bayerns viertes Bergsteigerdorf. Die Initiative wurde 2005 vom Österreichischen Alpenverein ins Leben gerufen. Inzwischen sind auch die Alpenvereine in Deutschland, Südtirol und Slowenien dabei. In Österreich gibt es schon 20 Bergsteigerdörfer, in Südtirol demnächst eines. Slowenien bekommt 2018 das erste Bergsteigerdorf.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant