27.09.2016

Vorarbeiten für den geplanten Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke

Autofahrer sowie Nutzer der Buslinie 58 müssen sich ab dem 4. Oktober auf Einschränkungen am Bahnhofsvorplatz sowie zeitweise in der Arnulf- und Bayerstraße im Bereich des Hauptbahnhofs einstellen. Die Deutsche Bahn und die Stadtwerke München verlegen eine Fernwärme- und Fernkälteleitung sowie einen Abwasserkanal. Hintergrund der Maßnahme ist, dass die Fernwärmeleitung der SWM im späteren Baufeld für den geplanten Zugang zur unterirdischen Station der 2. Stammstrecke am Hauptbahnhof liegt. Daher muss die Fernwärmeleitung verlegt werden. Diese Maßnahme bedingt ihrerseits die Verlegung der anderen Leitungen.

Die gemeinsamen Arbeiten von DB und Stadtwerken München finden zum großen Teil auf dem Bahnhofsvorplatz sowie in Teilen auch in der Bayer- und Arnulfstraße statt. Geplant ist, dass die Maßnahme bis Februar 2017 abgeschlossen ist. Insbesondere für Autofahrer und Nutzer der Buslinie 58 bedeuten die Arbeiten Einschränkungen. Auch Passanten rund um den Hauptbahnhof müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen.

Zu folgenden Behinderungen kommt es ab dem 4. Oktober:

• 4. – 18. Oktober 2016
Die Bayerstraße stadteinwärts ist ab der Senefelderstraße gesperrt. Die Senefelderstraße wird zur Einbahnstraße und ist nur in Richtung Süden befahrbar. Ableitungsschilder weisen die Autofahrer auf die Einschränkungen hin.

• 19. Oktober 2016 bis Februar 2017
Der Bahnhofsplatz ist für Autofahrer in Richtung Süden gesperrt. Auf dem Bahnhofsvorplatz entfallen der Taxistand sowie die Haltestelle der Buslinie 58. Der Bus wendet ab dem 18. Oktober an der Station Hauptbahnhof Nord. Der Verkehr in Richtung Norden ist von der Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen zum Projekt 2. Stammstrecke finden Sie im Internet unter www.2.stammstrecke-muenchen.de.


Zur Übersicht

Auch interessant