Verzögerungen im Bau der Strecke treiben die Kosten in die Höhe, so Kefer. Foto: Sven Hoppe/Archiv
06.07.2015

Zweite Stammstrecke wird immer teurer

Bahnvorstand Volker Kefer nannte am Montag in München eine voraussichtliche Gesamtsumme von rund 2,9 Milliarden Euro. Inklusive eines weiteren Risikopuffers ergebe sich sogar eine Summe von 3,1 Milliarden Euro, sagte Kefer bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU). Als Grund nannte er sozusagen automatische Kostensteigerungen, weil sich der Bau um mehrere Jahre verzögert.

Herrmann stellte eine endgültige Entscheidung des Kabinetts nun ungefähr für Mitte 2016 in Aussicht – und eine Inbetriebnahme 2024 oder 2025. Zunächst soll aber noch einmal überprüft werden, ob die bisherigen Kostenschätzungen tatsächlich ausreichend sind. Herrmann ließ aber keinen Zweifel daran, dass er die Stammstrecke für notwendig hält. Darüber sei er sich auch mit dem Bund und dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) einig.

dpa-infocom

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