BIld: Oliver Berg
06.12.2021

SPD-Ministerposten: Lauterbach wird Gesundheitsminister

Grüne und FDP haben ihre Posten bereits vergeben. Jetzt sind die Sozialdemokraten nachgezogen.

Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister

Mit Spannung wurde erwartet, wer in der Corona-Krise neuer Gesundheitsminister wird. Gesundheitsexperte Lauterbach war immer wieder im Gespräch und er wird es auch.

Erste Bundesinnenministerin der Bundesrepublik

Nancy Faeser wird die erste Bundesinnenminsterin in Deutschland. Faeser ist bislang Oppositionsführerin in Hessen.

Hubertus Heil bleibt Arbeitsminister

Auf ihn wartet nun etwa die Durchsetzung eines höheren Mindestlohns von 12 Euro.

Auch Verteidigungsministerium geht an Ministerin

Sicherheit liegt bei der SPD in Frauen-Händen. Christine Lambrecht leitete in Zukunft zwei Ressourcen: das Familien- und das Justizministerium.

Neuer Kanzleramtschef wird Wolfgang Schmidt

Er folgt damit auf Helge Braun (CDU)

Entwicklungsministerium geht an Svenja Schulze

Sie ist die bisherige Umweltministerin

Scholz-Vertraue übernimmt das Bauministerium

Klara Geywitz kandierte mit Olaf Scholz 2019 für die SPD Doppelspitze.

 

Grünen-Ergebnis zur Mitgliederbefragung

Die Bildung der neuen Bundesregierung nimmt immer mehr Form an. Nachdem SPD und FDP dem neuen Koalitionsvertrag zugestimmt haben, müssen nun noch die Grünen Ja sagen. Die Partei will am Montagnachmittag das Ergebnis ihrer Mitgliederbefragung vorstellen. Eine Zustimmung gilt als sicher.

 

Zur Übersicht

Auch interessant