In den Freibädern der Stadtwerke München (SWM) laufen derzeit die umfangreichen Arbeiten zur Auswinterung auf Hochtouren. Gemeint ist damit die umfassende Vorbereitung der Freibadanlagen auf die Sommersaison nach den kalten Wintermonaten.
Dazu gehören unter anderem die gründliche Reinigung der Schwimmbecken und Außenbereiche, die Inbetriebnahme und Kontrolle der technischen Anlagen sowie zahlreiche Pflege- und Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden, Liegewiesen und Grünflächen. Schritt für Schritt holen die Mitarbeitenden der M-Bäder die Anlagen aus dem Winterschlaf und machen sie fit für die kommende Freibadsaison.
Die Münchner Freibadsaison beginnt traditionell am 1. Mai mit der Öffnung des Schyrenbads. In diesem Jahr startet ausnahmsweise auch das Dantebad bereits zum Saisonauftakt in den Sommerbetrieb. Die weiteren Freibäder der SWM folgen am 14. Mai.