Bild: Sven Hoppe
07.01.2022

Corona-Gipfel: Diese Maßnahmen wurden beschlossen

Quarantäne-Regeln werden gelockert

Bisher galt eine 14-tägige Quarantäne, sobald man als Kontaktperson 1. Grades einer mit Omikron infizierten Person eingestuft wurde.

Künftig sollen diejenigen Kontaktpersonen, die einen vollständigen Impfschutz durch die Auffrischungsimpfung vorweisen, also geboostert sind, von der Quarantäne ausgenommen sein; dies gilt auch für vergleichbare Gruppen (frisch Geimpfte und Genesene etc.). Für alle Übrigen enden Isolation bzw. Quarantäne in der Regel nach zehn Tagen.

Auch die Regeln für Infizierte selbst könnten sich ändern. Sie müssen sich bisher in der Regel mindestens 14 Tage isolieren. Künftig könnten sie ebenfalls die Möglichkeit haben, sich schon nach sieben Tagen freizutesten.

Besondere Regeln für Kliniken und Altenheime

Für Pflegepersonal in Pflegeheimen oder Krankenhäusern wird allerdings eine besondere Regel gelten. Infizierte Beschäftigte müssen auf jeden Fall einen PCR-Test machen und mindestens 48 Stunden symptomfrei sein.

2G-Plus in der Gastronomie soll kommen

Für den Restaurant- oder Cafè-Besuch gilt künftig: 2G-Plus! Zugang haben damit nur noch Menschen, die geimpft oder genesen – und zusätzlich ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorweisen können.

Für Geboosterte entfällt auch hier die Test-Pflicht.

Bayern stellt die 2G-Plus-Regel infrage

Er sei skeptisch, ob das sinnvoll sei, sagte Ministerpräsident Söder in München.

Entschieden werde nächste Woche. Die bayerische Staatsregierung zögert – trotz des Bund-Länder-Beschlusses – bei der Einführung von 2G plus in der Gastronomie.  Das Gesundheitsministerium werde beauftragt, das zu prüfen. Entschieden werde bei der Kabinettssitzung am Dienstag. Söder verwies auch auf eine entsprechende Protokollnotiz des Freistaats beim heutigen Bund-Länder-Beschluss.

Zur Übersicht

Auch interessant