16.12.2010

Der Flugzeugabsturz in die Münchner Paulskirche jährt sich zum 50. Mal

Ein Passagierflugzeug der United States Air Force war auf dem Weg von München-Riem nach Norfolk (England), als sich eines der schlimmsten Flugzeugunglücke in der Geschichte der Stadt ereignete.

Kurz nach dem Start fiel ein Motor aus, sodass die Maschine nicht mehr an Höhe gewinnen konnte. Sie streifte die Spitze des Hauptturms der Paulskirche und stürzte ab. Im Bereich der Schwanthalerstraße/Martin-Greif-Straße (nördlich der Theresienwiese) schlug ein Teil der Tragflächen auf das Dach eines Hauses. Der Rest stürzte auf eine vollbesetze Trambahn, die genau in diesem Moment an der Kirche vorbeifuhr. Bei dem Unglück starben 52 Personen. Zwanzig weitere wurden verletzt.

Spätere Untersuchungen ergaben, dass sich in einer Kraftstoffpumpe Wasser angesammelt hatte.

Weitere Informationen zum Unglück auf Wikipedia.


Bilder: Mit freundlicher Unterstützung von Münchner Merkur online

Zur Übersicht

Auch interessant