Bild: Karl-Josef Hildenbrand
08.07.2021

Englischer Garten: Polizei schießt auf bewaffneten Mann

„Auffälliges Verhalten“ Grund für Kontrolle

Dutzende schwer bewaffnete Polizisten sind am Abend (07.07.) am Oberföhringer Stauwehr eingetroffen, genauso Notarzt und Rettungsdienst. Kurz vor 18.00 Uhr soll ein Mann während einer Kontrolle mit einer Waffe auf eine Zivilstreife losgegangen sein, wohl mit einem Messer. Danach hat er einen schusswaffenähnlichen Gegenstand gezogen.Davor soll er sich auffällig verhalten haben, wie eine Passantin der Polizei mitgeteilt hat.

Mann offenbar im Brustbereich getroffen

Um sich selbst zu schützen, haben die Polizisten mehrfach auf den obdachlosen Mann geschossen und ihn offenbar im Brustbereich getroffen. Über seinen aktuellen Zustand ist noch nichts bekannt. Warum der Mann die Beamten attackiert hat, das wird jetzt ermittelt.

LKA und Kripo ermitteln zu Hintergründen

Das Bayerische Landeskriminalamt hat, wie in solchen Fällen üblich, vor Ort die Prüfung zur Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs übernommen. Die Münchner Kriminalpolizei ermittelt zudem zur vorangegangenen Bedrohungslage. Ein Polizeihubschrauber hat im Englischen Garten die Arbeit der Ermittler unterstützt.

 

Zur Übersicht

Auch interessant