23.10.2014

Helfen Sie Thomas Müller! Sternenhaus für Waisen in München geplant!

23.10.2014, 12:57 Uhr

Young Wings will jetzt in München ein sogenanntes Sternenhaus bauen. Entstehen soll ein schöner Ort, der ein zweites Zuhause für die Kinder werden könnte. In diesem geschützten Raum soll zum Beispiel Musik- und Kunsttherapie angeboten werden.

Aktuell wird noch ein passendes Grundstück für das Haus gesucht. Am besten wäre eine zentrale Lage in München, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Die Stiftung ist für Hinweise sehr dankbar. Außerdem werden noch Spenden benötig, um das Projekt in die Tat umzusetzen. 

Die Stiftung Young Wings kümmert sich seit 1998 um Halb- und Vollwaisen. Kinder und Jugendliche, die früh einen oder beide Elternteile verloren haben, bekommen hier Hilfe. Egal, ob sie einfach mit Therapeuten reden möchten oder mit anderen Kindern zusammen kommen wollen, die in einer ähnlichen Situation sind – die Stiftung macht es möglich. Aktuell gibt es in Bayern rund 50.000 Halb- und Vollwaisen. Bislang gibt es aber nur sehr wenige entsprechende therapeutische Angebote.

Unbekümmert lachen, spielen und einfach das Leben genießen. Für Franzi (12) ist das keine Selbstverständlichkeit. Als Franzi sieben Jahre alt war, starb ihr Vater durch ei-nen Motorradunfall. Der Schmerz, die Trauer und der Verlust haben ihr Leben stark verändert. Als langjähriger Botschafter von YoungWings (die Onlineberatungsstelle für trauernde Kinder und Jugendliche) und als Pate von „RTL – Wir helfen Kindern“ möchte Thomas Müller Kindern wie Franzi jetzt helfen und besucht die Nicolaidis YoungWings Stiftung in München. Dort verbringt der Fußballnationalspieler einen Tag mit den Kindern und Jugendlichen, die alle ein Elternteil oder beide Eltern verloren haben. Durch Gespräche und beim gemeinsamen Fußballspielen lernt Thomas Mül-ler die betroffenen Kinder näher kennen. „Es bewegt mich sehr, zu sehen, dass die Kinder viel nachdenklicher und zurückhaltender sind. Sie wirken viel reifer und unge-wöhnlich erwachsen. Man merkt, dass sie schon viel in ihrem Leben ertragen muss-ten. Leider gibt es aktuell für Halbwaisen und Waisenkinder in Deutschland nur sehr wenige Hilfsangebote. Ich habe zum Glück selbst noch keine Trauer in der Familie erlebt, aber sehe wie sehr die Kinder leiden, wenn sie Vater oder Mutter verloren ha-ben. Deshalb möchte ich ein Stück dazu beitragen, dass es ihnen wieder besser geht“, so Thomas Müller.

Gemeinsam mit „RTL – Wir helfen Kindern“ will der Fußballstar jetzt Spenden sammeln, damit das „YoungWings Sternenhaus“ für trauernde Kinder und Jugendliche in Mün-chen entstehen kann. In dem zukünftigen YoungWings Sternenhaus sollen Voll- und Halbwaisen, individuell therapeutisch begleitet werden. Gruppenaktivitäten mit krea-tivem und erlebnispädagogischem Schwerpunkt sollen helfen, den Verlust eines ge-liebten Menschen zu verarbeiten. Thomas Müller: „Wir dürfen diese Kids mit ihrer Trauer nicht alleine lassen. Bitte helfen Sie mir, dass wir das YoungWings Sternenhaus bauen können. Bitte spenden Sie!“

Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons am 20. und 21. November 2014 wird das Projekt mit Thomas Müller vorgestellt.

Spendenkonto:
Empfänger: Stiftung RTL
Verwendungszweck: YoungWings Sternenhaus
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK
Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internenseiten:

sah / ms

Zur Übersicht

Auch interessant