11.09.2014

Im Alter von 87 Jahren: Joachim Fuchsberger gestorben

11.09.2014, 13:26 Uhr

„Die Organe haben nicht mehr mitgemacht“, sagte sie. In den vergangenen Wochen sei Fuchsberger in mehreren Kliniken behandelt worden und danach wieder nach Hause gekommen. „Er dachte, es klappt.“

Fuchsberger war bekanntgeworden durch seine Rollen in den Edgar-Wallace-Verfilmungen wie „Die toten Augen von London“. Er moderierte die Talkshow „Heut‘ abend“ und die ARD-Quizshow „Auf Los geht’s los.“

Der Spitzname „Blacky“ stammt aus Zeit des zweiten Weltkriegs. Sein Einsatzname war damals „Jackie“, was eine französisch sprechende Freundin versehentlich Blacky aussprach. Fuchsberger sagte 2007 in einem Interview, dass er unabhängig von der ersten Version denselben Namen während seiner Zeit beim Rundfunk erhielt, als er als Ersatzsprecher eine Sendung in angetrunkenem Zustand moderiert hatte und der Programmdirektor ihn danach ermahnte, vor den Sendungen keine Blackies(Black & White-Whisky) zu trinken.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Joachim Fuchsberger als „eine der ganz großen Persönlichkeiten des bundesdeutschen Fernsehens“ gewürdigt. „Joachim Fuchsberger war als Schauspieler, Showmaster und Medienschaffender über Jahrzehnte erfolgreich und beliebt. Seine große Neugier auf das Leben, sein Interesse an Mitmenschen machten ihn so besonders. Dafür haben ihn die Menschen geachtet, gemocht und geliebt“, sagte Seehofer am Donnerstag zum Tod Fuchsbergers. „Als bayerischer Ministerpräsident verneige ich mich stellvertretend für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor der Lebensleistung von Joachim Fuchsberger.“

Weblink: Blacky Fuchsberger auf Wikipedia

ms, dpa-infocom mit Material von Wikipedia

Zur Übersicht

Auch interessant