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15.11.2025

In eigener Sache: Hackerangriff auf Arabella München

Arabella München wurde von Hackern angegriffen

Anfang dieser Woche wurde unser Sender Ziel eines professionellen Hackerangriffs. Unsere reguläre Live-Sendebetrieb aus den Studios war zeitweise leider nicht möglich. Glücklicherweise haben unsere umfassenden Sicherheitssysteme und ein vorbereitetes Cloud-Backup einen vollständigen Sendeausfall verhindert.

In der Nacht von Sonntag auf Montag schlugen die IT-Warnsysteme Alarm: Hacker haben versucht, das Sendesystem in den Studios zu knacken. Am Montagmorgen stand unsere Anja aus dem Morgenshow-Team vor ausgefallenen Monitoren und kryptischen Fehlermeldungen. Auch der Sendebetrieb unseres DAB+ Senders Arabella Bayern mit Morgenshowmoderator Carsten Michel wurde gehackt.

Unsere Sendetechniker und IT-Partner konnten zum Glück schnell eine Notfalllösung organisieren: Durch Voice-Tracking aus dem Produktionsstudio und mithilfe eines neuen Cloud-Studios haben wir unser Programm nahezu aktuell für euch bespielen können.

Kreative Lösung: So haben wir den Sendebetrieb aufrecht erhalten

„Die ersten Stunden waren reine Improvisation“, sagt Verena Kögel, Programmleiterin von Arabella München. „Die Aufrechterhaltung des Sendebetriebs hatte höchste Priorität. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren haben sich beim Einsprechen der Moderationen, Nachrichten und Services im Produktionsstudio abgewechselt – tatkräftig unterstützt von der Produktion, welche die Sendung in der Cloud abmischte.“

„In dieser extremen Situation haben wir es durch Teamwork und kreative Lösungen geschafft, unsere Sender am Laufen zu halten“, ergänzt Alexander Hochenburger, Leiter der Audioproduktion. Technischer Leiter Ralf Eiglsperger fügt hinzu: „In meinen 30 Jahren hier habe ich so etwas noch nie erlebt. Der Ausfall hat uns hart getroffen, aber durch unseren Einsatz konnten wir die Systeme innerhalb von drei Tagen stabilisieren.“

Auch bei Arabella Bayern war der Fokus klar: „Unser oberstes Ziel war es, unseren Hörerinnen und Hörern weiterhin ein aktuelles und verlässliches Programm für München und ganz Bayern zu bieten“, so Franziska Strobl, Programmleiterin von Arabella Bayern. „Wir haben die technischen Probleme transparent thematisiert und viel Zuspruch in Form von Nachrichten, WhatsApps und Anrufen erhalten. Diese positive Resonanz hat dem gesamten Team gutgetan.“

Arabella-Geschäftsführer Till Coenen lobt den Einsatz seines Teams: „In dieser Ausnahmesituation sind alle über sich hinausgewachsen. Dank Ruhe, Pragmatismus und abgestimmter Entscheidungen haben wir den Sendebetrieb gesichert und Werbeausfälle verhindert.“

Gezielter Cyberangriff – Das ist bislang bekannt

Inzwischen liegt ein erster Bericht der technischen Analyse vor. Es handelte sich um einen gezielten Cyberangriff, der Spuren im System hinterlassen hat. Experten des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA) und des Cyber-Versicherers haben digitale Einbruchsspuren gesichert. Dank vorhandener Sicherheitsmaßnahmen konnten fast alle betroffenen Systeme in den darauffolgenden Tagen wiederhergestellt werden. Beide Programme konnten nach rund 72 Stunden den Regelbetrieb wieder aufnehmen.

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