Bild: Jan Antonin Kolar on Unsplash
28.05.2021

Inzidenz unter 50: Weitere Lockerungen in München!

Die Corona-Zahlen in München und der Region sinken weiter. Am Samstagmorgen (29. 5. 2021) lag der Inzidenzwert der Stadt laut Robert-Koch-Institut bei 30, 4 – und damit den sechsten Tag in Folge unter 50. Das bedeutet, dass es weitere Lockerungen gibt!

Wieder ganz normal Shoppen wird möglich!

Ab Sonntag (30. Mai) entfällt damit zum Beispiel die Test-Pflicht für Besuche im Theater, in Fitnessstudios, Thermen, Freibädern oder bei Stadtführungen. Dort sollte aber vor dem Besuch noch ein Termin gebucht werden. Auch für kulturelle oder sportliche Open-Air-Veranstaltungen wird kein Test mehr gebraucht. Für einen Besuch im Museum oder Tierpark und beim Shoppen braucht es dann auch keinen Termin mehr.

Endlich wieder spontan essen gehen!

Ebenfalls ab Sonntag wird für einen Besuch im Biergarten oder einem der Schanigärten kein Test mehr gebraucht, auch die Pflicht zur vorherigen Terminbuchung wird aufgehoben.

„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt weitere Lockerungen zulassen können. Mein herzliches Dankeschön gilt den Münchnerinnen und Münchnern, die ganz überwiegend geduldig die Regeln beachtet und so dafür gesorgt haben, dass wir Schritt für Schritt einem normalen Leben wieder näherkommen können. Wenn jetzt endlich auch die Versorgung mit ausreichend Impfstoff sichergestellt würde, könnten wir noch hoffnungsfroher in die Zukunft blicken.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Ganz normal in die Kita gehen!

In den Kitas findet wieder Regelbetrieb statt. Wie die Schulen nach den Pfingstferien wieder öffnen wird auch wieder inzidenzabhängig entschieden. Bei einer stabilen Inzidenz unter 50 werden ab dem 7. Juni alle Jahrgangsstufen im Präsenzunterricht an die Schulen zurückkehren.

Mit wie vielen Leuten darf ich mich dann treffen?

Die Kontaktbeschränkungen bleiben weiterhin wie gehabt – Treffen zwischen zwei Haushalten mit maximal  fünf Personen, Kinder unter 14, Geimpfte und Genesene werden nicht mitgerechnet. Dort gibt es erst ab einem stabilen Wert unter 35 Lockerungen. Dann dürfen sich wieder 3 Haushalte, maximal 10 Personen treffen. Auch was das angeht gibt es aber gute Nachrichten: München liegt mittlerweile den vierten Tag in Folge unter 35. Bleibt der Wert wieder fünf Tage in Folge darunter, könnte es also in der kommenden Woche Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen geben.

Zur Übersicht

Auch interessant