© Bild: Nayara (www.bkmediasolutions.de)
21.09.2021

Tanzen im Club wird bald wieder möglich!

Öffnung der Clubs soll zum Oktober erlaubt werden

Das soll kommende Woche im Kabinett beschlossen werden. Momentan werden unter anderem vom Gesundheitsministerium entsprechende Hygieneleitfäden erarbeitet.

Impfen bleibt weiter Thema

Was das Impfen gegen Corona angeht, will Ministerpräsident Söder diese Woche nochmal FÜR den Pieks werben – und mehr mobile Impf-Teams rausschicken.

Auch mit Gender-Sprache hat sich das Kabinett befasst

Jeder darf sagen, was er will. Leben und leben lassen. Wir wollen auch sogar Sensibilität  haben, aber keine Überforderung.
Ministerpräsident Söder

Laut Markus Söder werden jetzt alle Leitfäden im staatlichen Bereich – darunter Gesetze und Leitfäden an Hochschulen, überarbeitet.  Sanktionen oder schlechtere Noten soll es jedoch nicht geben , Sprache sei frei, ergänzte Söder.

Zwischenbilanz nach einer Woche Schule

An Grund- und Förderschulen sollen zum Beispiel PCR-Pool-Tests die bisherigen Schnelltests ablösen.

Inzidenzen in erste Woche stark gestiegen

Durch die Coronatests in den Schulen sind möglicherweise deutlich mehr Infektionen bei schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen entdeckt worden. Während in fast allen anderen Altersgruppen die Zahlen gesunken sind, ist die Inzidenz bei den 6- bis 11-Jährigen auf über 190 gestiegen. Bei den 12- bis 15-Jährigen gab es sogar einen Anstieg auf über 200, wie das Landesamt für Gesund und Lebensmittelsicherheit meldet.

Zur Übersicht

Auch interessant