04.06.2020

Onlinekochschule: Zuhause Kochen ist das neue Ausgehen!

Li Edelkoort, die wohl berühmteste Trendforscherin der Welt, schreibt in Ihren Prognosen zu Corona in einem Vogue-Artikel im März 20: „Wir werden viel Kochen um uns das Leben so schön wie möglich zu machen“.

Diesen Trend nimmt als eine der Ersten die Kochschule eisenherz aus dem schönen 5-Seenland in Bayern auf. Obwohl erst für den Sommer geplant, startet eine der größten Kochschulen Deutschlands bereits Mitte Mai mit ihrer Onlinekochschule für Zuhause. „Wir verfolgen zwei Konzepte“, so Helmut Bäumker, Geschäftsführer und Mitinhaber von eisenherz. „Zum einen bieten wir für die Onlinekochschule ein Monats- und ein Jahresabonnement an, mit dem man an jedem Ort der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit mit unseren Kochvideos kreativ kochen kann. Ergänzend dazu wollen wir auch den Eventcharakter nicht außer Acht lassen, und ergänzen dieses Angebot mit monatlich 3-4 Live-Kochkursen an Wochenenden, die man zukünftig auch über die Portale vieler Eventanbieter buchen kann“ so der gelernte Koch und Feinschmecker.


Helmut Bäumker, Geschäftsführer der Kochschule eisenherz

Damit Kurse und Kochvideos auch für „Jedermann“ sind, legt die Kochschule eisenherz seit jeher besonderen Wert darauf, dass man die Zutaten im gut sortierten Einzelhandel erwerben kann. „Was nützt mir ein Kochkurs, wenn ich in zig Läden rennen muss, um die Zutaten zu bekommen?“ so Cornelia Bäumker, Ernährungscoach, zuständig für Marketing und Mitinhaberin der Kochschule. „Für unsere Kurse brauchen sie einen Topf, eine Pfanne und einen Herd“ – Schluss. Wir kochen nicht in Plastiktüten und wenn wir etwas dampfgaren wollen, dann reicht auch ein Topf mit entsprechendem Einsatz“, so Bäumker.

Wer nun den Eindruck bekommt, dass alles wäre etwas „altbacken“, der irrt. Seit fast 15 Jahren pflegt die Kochschule diesen Stil und ist überaus erfolgreich damit. Die hohe Qualität bei den Zutaten, wenn möglich regional, steht im Vordergrund, es kommen keine Geschmacksverstärker oder teure Gewürzmischungen zum Einsatz. „Um auf aller höchstem Niveau zu kochen brauche ich gute Grundprodukte und eine Handvoll Gewürze – und das Wissen, welche Zutaten sich gegenseitig ergänzen und geschmacklich beflügeln. Nach über 2000 Kochkursen in den letzten Jahren mag man davon ausgehen, dass Helmut Bäumker weiß wovon er spricht. Das unterscheidet diese Genussvideos auch von tausenden, die man online „for free“ anschauen kann.

https://vimeo.com/423929766

➤ Rezept zum Herunterladen: 3-erlei vom Südtiroler Knödel – [PDF-Dokument]

Der gelernte Koch und Restaurantfachmann hat sein Handwerk noch von der „Pike“ auf gelernt. Packerlsoßen und Convenience gab es zu meiner Zeit nicht, wir haben alles selber gemacht. Das schätzen seine Kochfans auch so an ihm, neben der Begeisterung für’s Kochen hat er ein unermessliches Wissen, welches er gerne teilt. Diese Begeisterung auch in seine neuen Kochvideos zu packen war gar nicht so einfach. Alleine vor der Kamera ist das halt doch was anderes, als wenn 20 Leute um einen rumstehen. Damit er nicht ganz so verloren vor der Linse brät und brutzelt nimmt bei jedem Dreh einer seiner Stammkunden aus der Kochschule teil. „Der stellt dann auch die Fragen, an die ich nach 45 Jahren Kochen nicht mehr denken würde“ so Bäumker.

Die Begeisterung für gutes Essen ist ungebrochen und wo andere schon an die Rente denken würden, gibt Helmut Bäumker mit zarten 61 Jahren noch mal richtig Gas. „Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Onlinekochschule den Nerv der Zeit treffen“, so der Koch. Und so wird er – wie vor 15 Jahren mit der Eröffnung seiner Kochschule auf Schloss Seefeld – wieder einer der ersten sein, der dem neuen Trend folgt, und professionelles Kochen online salonfähig macht.

Eisenherz GmbH
Kochschule & Onlinekochschule
82229 Seefeld Obb.
www.onlinekochschule.com
www.eisenherz.com
E-Mail: info@eisenherz.com

Promotion

 

Zur Übersicht

Auch interessant