Wer jetzt Urlaub in der Karibik braucht – kann auch einfach zum Tegernsee fahren. Der See schimmert gerade in Türkis.
Wegen einer speziellen Alge leuchtet das Wasser im Norden des Sees gerade ungewöhnlich grün! Laut Experten handelt es sich dabei um ein ganz normales Phänomen.
„Unter der aktuellen Sonneneinstrahlung machen die Algen Photosynthese und verbrauchen CO2. Weil dieses im Sommer knapp wird, muss das CO2 aus gelöstem Kalk geholt werden. Die hohe Aktivität der Algen führt also zur sogenannten Kalkfällung. Der gelöste Kalk wird unlöslich, wie bei Rückständen in einem Wasserkocher. Negative Auswirkungen, etwa auf die Wasserqualität, hat das Phänomen keinesfalls.“
Professor Herwig Stibor vom Biozentrum Martinsried, Abteilung Aquatische Ökologie an der Ludwig Maximilians-Universität München