13.02.2012

Mehr als 5 Millionen Besucher in Bayerns Schlössern

13.02.2012, 13:22 Uhr

Absoluter Besuchermagnet und unangefochten an der Spitze ist nach wie vor Schloss Neuschwanstein. Dort allein wurden im Jahr 2011 mehr als 1,4 Millionen Besucher gezählt – das war nach dem bisherigen Rekordjahr 1990 die zweithöchste Zahl in der Geschichte überhaupt.

Die staatlichen Schlösser, Gärten und Seen seien «der wahre Schatz Bayerns» und «der bayerische Fingerabdruck in der Geschichte», sagte Söder, der als Finanzminister oberster Herr über die bayerische Schlösserverwaltung ist. «Das ist ein Stück Stolz von Bayern.»

Als überragenden Publikumserfolg wertete er die Landesausstellung zu König Ludwig II. auf Herrenchiemsee. Diese zählte im vergangenen Jahr 575 000 Besucher. «Ludwig II. zieht immer», sagte Söder.

Die Einnahmen stiegen im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf rund 59 Millionen Euro an. Davon stammten 22 Millionen Euro aus Eintrittsgeldern, der Rest aus Veranstaltungen und Vermietungen.

«Bayerns Schlösser, Gärten und Seen sind die Aushängeschilder des Freistaats», erklärte Söder. «Ihre Bedeutung für Tourismus, Freizeit und Kultur, Lebensgefühl, Standortattraktivität und somit nicht zuletzt auch für Bayerns Wirtschaftskraft ist kaum zu überschätzen.»

 

dpa-infocom / uk

Zur Übersicht

Auch interessant