18.10.2012

Nach Gerichtsentscheid: Hygienemängel bei Metzgereikette Vinzenzmurr veröffentlicht

18.10.2012, 15:42 Uhr

Nach einem erfolglosen Rechtsstreit mit der Stadt München sind Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen aus dem Frühjahr 2011 an die Öffentlichkeit gelangt. Demnach fanden die Prüfer bei ihren Kontrollen unter anderem grünlich verfärbte, ranzig riechende Bratenwürfel, faulig schmeckende Leber sowie Schweinshaxe, die «deutlich ranzig roch sowie ranzig schmeckte.» Die «Süddeutsche Zeitung» (Donnerstag) zitiert aus den Inhalten, die in einem Internet-Verbraucherportal der Staatsregierung zu finden sind.

Weblink: Die Veröffentlichung im Original


In diesem Zusammenhang wiederholt Vinzenzmurr seine Stellungnahme zu den Beanstandungen, die Vorgänge in einzelnen Filialen im März 2011 betreffen: „Wir bedauern die Einzelfälle außerordentlich“.

Hier die Stellungnahme im Original:

Die Vorwürfe aus den Bußgeldbescheiden beschreiben Einzelfälle aus dem März 2011. Bereits damals wurden unverzüglich und vorsorglich Maßnahmen zur Behebung ergriffen. So wird das Qualitäts- und Hygienemanagement von Vinzenzmurr nach rund 200 weiteren Kontrollen im Jahr 2012 durch das Kreisverwaltungsreferates (KVR) als gut bewertet. Selbstverständlich erfüllen die vinzenzmurr-Filialen alle behördlichen und lebensmittelrechtlichen Auflagen. Vinzenzmurr hat die Hinweise des KVR im März 2011 bereits im letzen Jahr zum Anlass genommen, konsequent gegen zu steuern und das Qualitätsmanagement an wichtigen Punkten weiter zu verbessern. Zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess gehörten verstärkte Mitarbeiter-Schulungen sowie neue Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter zum Qualitäts- und Sicherheitsmanagement. Die internen Maßnahmen werden kontinuierlich durch externe Prüf- und Kontrolluntersuchungen, etwa durch das BAV-Institut, Offenburg, und die Gesellschaft für Qualitätssicherung in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft, Vierkirchen, ergänzt.

Vinzenzmurr bedauert die Fälle aus der Vergangenheit außerordentlich. Dabei ist unstrittig, so auch das KVR, dass die im Verkauf befindlichen Lebensmittel zu jedem Zeitpunkt sicher waren.

vinzenzmurr
Vertriebs-GmbH


dpa-infocom / ms

Zur Übersicht

Auch interessant