22.07.2013

Oberschleißheim: Geburtstagsempfang des Bayern-Herzogs

22.07.2013, 9:07 Uhr

Als Kulisse diente Schloss Schleißheim vor den Toren der Landeshauptstadt. Neben Familienmitgliedern und persönlichen Freunden hatten sich Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), mehrere Kabinettsmitglieder sowie die Kardinäle Reinhard Marx und Friedrich Wetter angesagt. Franz wäre heute König von Bayern, gäbe es die Monarchie im Lande noch.

Nach der Begrüßung nahm Franz von Bayern einen Ehrenzug ab. Dazu gehören rund 500 Gebirgsschützen ebenso wie Trachtler, Sportschützen, historische Bürger- und Landwehren sowie Blaskapellen. Gebirgsschützen schossen einen dreifachen Ehrensalut, auch Böllerschützen ließen es krachen. Selbst der Bayerische Dachshundclub defilierte mit sechs Dackeln am Jubilar vorbei. Der 80-Jährige hat selbst einen Dackelmischling, der auf den Namen «Liesl» hört.

Der Geburtstag war zwar schon am 14. Juli, wurde aber erst am Wochenende groß gefeiert. Der Diplomkaufmann ist leidenschaftlicher Sammler von moderner Malerei und Grafik. Er kaufte Werke von Georg Baselitz, Joseph Beuys oder Markus Lüpertz, als diese noch kaum bekannt waren. Große Teile seiner Sammlung stellte er der Münchner Pinakothek der Moderne zur Verfügung. Dem Haus Wittelsbach steht der unverheiratete Herzog seit dem Tod seines Vaters 1996 vor.

dpa-infocom / uk

Zur Übersicht

Auch interessant