19.06.2016

Schnell gemacht: Französische Halbzeit-Leckereien

Flammenküche

Flammenküche werden in den Elsässer »Winstuben» in Brotöfen gebacken und sehr heiß serviert. Damit sie zu Hause gelingen, muss der Teig so dünn wie möglich ausgerollt (bis er fast durchsichtig ist) und der Ofen auf maximale Temperatur vorgeheizt werden.

Für den Belag:

  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2–3 EL Erdnussöl
  • 200 g durchwachsener Räucherspeck
  • 200 g Crème fraîche

Für den Teig:

  • 400gMehl
  • 1 Prise Salz
  • 10 g frische Hefe 5 EL Erdnussöl

Zubereitung

  1. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in der Mitte eine Mulde bilden. Salz, Hefe, Öl und 200 ml Wasser hineingeben und nach und nach das Mehl vom Rand untermengen. Den Teig einige Minuten durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist und nicht mehr an den Fingern klebt. Mit einem Tuch zudecken und eine Stunde gehen lassen.
  2. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin behutsam anschwitzen, bis sie glasig sind. Den Speck von der Schwarte befreien und in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf mit kaltem Wasser bedecken, kurz aufkochen, abgießen und abtropfen lassen.
  3. Den Ofen auf 240 °C vorheizen. Den Teig in zwei Hälften teilen und so dünn wie möglich zu zwei runden Fladen ausrollen. Mit dem Wellholz aufnehmen und auf zwei mit Backpapier bedeckte Bleche legen. Den Rand rundherum mit Wasser benetzen und ein wenig einschlagen, sodass ein flacher Wulst entsteht. Die Böden mit einer Gabel mehrmals einstechen und jeweils die Hälfte der Crème fraîche darauf verteilen. Mit Speck und Zwiebeln belegen und 10–15 Minuten im Ofen backen.

Jetzt nur den Ofen rechtzeitig vorheizen und die Flammenküche 15 Minuten vor der Halbzeit schnell in den Ofen schieben.

Bon appétit!


Dieses leckere Rezept haben wir mit freundlichen Genehmigung des Christian-Verlags dem Buch „Die Küche Frankreichs: Originalrezepte, typische Produkte, authentischer Geschmack“ entnommen:

„Liebe geht durch den Magen ― die Liebe zu Frankreich besonders! Denn französisch kochen heißt aus allen Zutaten das Beste herausholen. Das neue Kochbuch zur Länderküche zeigt wie das geht. Herb-fruchtige Artischocken aus der Bretagne, würzige Bouillabaisse aus Marseille oder feine Tarte aus dem Massif Central, jede Region gibt in diesem Frankreich-Kochbuch ihre Küchengeheimnisse preis und tischt aromatisch auf. Köstlich kochen à la française!“

Für alle Freunde der französischen Küche – wir verlosen drei Exemplare:


Die Verlosung ist beendet!

Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Gewinnspielvereine, Mitarbeiter von Radio Arabella und deren Angehörige sowie den beteiligten Unternehmen dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Wir verlosen drei Exemplare des Buchs. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 24.06.2016, 12:00 Uhr.


Zur Übersicht

Auch interessant