06.11.2012

Simon Rattle: München sollte nach Wuppertal schauen

06.11.2012, 11:41 Uhr

Und jetzt nochmals: «Die Menschen hier sollten irritiert sein und nach Wuppertal schauen. Sie sollen traurig sein, dass sie das nicht selbst haben», sagte der Dirigent der «Süddeutschen Zeitung» (Dienstag). «Wupptertal ist keine besonders schöne Stadt, aber es gibt dort diesen phantastischen Konzertsaal.»

Damit gießt er einmal mehr Wasser auf die Mühlen derer, die seit Jahren einen neuen Konzertsaal für die bayerische Landeshauptstadt fordern. Sein Traum sei es, «dass München einen großartigen Saal baut, mit einer besonderen Architektur, der das Leben der Stadt positiv verändert und Kultur für mehr Menschen zugänglich machen würde», sagte Rattle dem Blatt. «Der Gasteig ist einer der Säle, den Orchester und Dirigenten in Europa meiden.» In München gebe es «keinen Saal, in dem man wirklich gut spielen kann und der groß genug ist».

An die Adresse von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), der einen neuen Saal für überflüssig hält, fügte er hinzu: «Wenn der Mann keine Ohren hat, um den Unterschied zu hören, heißt es noch lange nicht, dass er recht hat.»

dpa-infocom / ie

Zur Übersicht

Auch interessant