Bild: Stadt München // Ulrich Peter
31.01.2020

So sieht das Wiesn-Plakat 2020 aus!

207 Entwürfe wurden hochgeladen, von Grafikern, Grafikdesignern, Kunst-Studenten – jedem der wollte. Davon schafften es 66 ins Publikomsvoting.

Im Publikumsvoting ermittelten 12.507 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 36.398 Stimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2020 auswählte. Abstimmen konnte man online.

 

So sehen Sieger aus!


Platz 1 // Bild: Ulrich Peter – Stadt München 

Bier, Bayern, Breze: Platz 1 stammt von Ulrich 

Peter aus Kaufbeuren, die beiden anderen Sieger-Plätze stammen von Münchnern.

Schon drei Mal hat der Gewinner am Plakat-Wettbewerb teilgenommen, heuer hat er dabei den ersten Platz ergattert. Für den Familienvater ist die Wiesn vor allem Kindheit. Für sein Plakat ließ er sich von der Oidn Wiesn, dem Brauchtum und der Familienfreundlichkeit dort inspirieren. 


2. Platz // Bild: Sebastian Neumann – Stadt München

3. Platz // Bild: Pascal Wilfing – Stadt München

Das bekommen die Sieger!

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.

Zur Übersicht

Auch interessant