13.10.2010

Spenden auch Sie für die Flutopfer in Chemnitz

Es war sogar nahezu die gleiche Situation und das sogar zum fast gleich Zeitpunkt. Die anhaltend starken Niederschläge in der Nacht vom Freitag zum Samstag haben in Chemnitz und dem Umland erneut ihre verheerenden Spuren hinterlassen.

Nach Aussagen der Stadt lag der Pegel der Chemnitz am Samstagmorgen bereits bei 3,14 Meter. Die Flüsse und die Bäche der Region traten an mehreren Stellen über die Ufer – überschwemmten Straßen und Plätze und fluteten Kellerräume. Polizei und Feuerwehr waren im Dauereinsatz und mussten Straßen sperren oder Keller auspumpen.

Die Ausmaße der Flutkatastrophe

Besonders betroffen waren die Ortsteile, die an Flüssen oder Bächen liegen. Nach bisherigem Kenntnisstand kostete das Hochwasser drei Menschen das Leben. Da die heftigen Regenfälle in Sachsen zu katastrophalen Zuständen in mehreren Landkreisen geführt haben bittet das DRK Sachsen um Spenden für betroffene Personen:

Spendenkonto: 312 000 207 0
BLZ: 850 503 00
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Verwendungszweck: Nachbarn in Not

Achtung: Das DRK weist darauf hin, dass Sachspenden im Interesse schneller und unkomplizierter Hilfe derzeit nicht angenommen werden können! Für weitere Informationen erreichen Sie das Lagezentrum unter der Telefonnummer: 0700 400 300 40

—————————————————————————————————–

Bild: Mit freundlicher Unterstützung von sachsen-fernsehen.de

Zur Übersicht

Auch interessant