11.10.2012

Sportminister Spaenle befürwortet Bürgerbegehren für Olympia

11.10.2012, 14:23 Uhr

Ein klares und frühzeitiges ‚Ja‘ der Münchnerinnen und Münchner für die Olympischen Spiele wäre ein unübersehbares Signal für weitere Wintersportorte als Partner sowie darüber hinaus für Bayern und Deutschland, sich um diese Spiele zu bewerben», sagte der Minister laut Pressemitteilung vom Donnerstag.

Wenn Einigkeit herrsche, bestehen ernsthafte Chancen, ermutigte der CSU-Politiker zu einem neuen Anlauf. «Zweifler und Zauderer gibt es genug.»

Der Münchner Stadtrat Mario Schmidbauer (CSU) hatte angekündigt, in der kommenden Woche ein Bürgerbegehren für eine Münchner Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 zu starten. 34 000 Unterschriften benötige er, um das Begehren auf den Weg zu bringen. «Es macht keinen Sinn, die Bürger zu befragen, wenn unklar ist, ob der DOSB eine Münchner Bewerbung will», sagte indes der Münchner SPD-Fraktionchef Alexander Reissl im «Münchner Merkur» (Donnerstag).

Bis Januar will Schmidbauer mit der Bürgerinitiative «München PRO 2022» in Sportvereinen und in der Stadt die Unterschriften gesammelt haben. Auch am Ski-Standort in Garmisch-Partenkirchen soll zeitnah ein Bürgerbegehren initiiert werden.

Offiziell erklären die Stadt München und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit Monaten, sich erst im September kommenden Jahres, nach der Vergabe der Sommerspiele 2020, mit einer weiteren Kandidatur der bayerischen Landeshauptstadt ernsthaft beschäftigen zu wollen. Bis zum 14. November 2013 müssen alle Kandidatenstädte ihre Bewerbungsunterlagen und finanziellen Garantien beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht haben.

dpa-infocom / kg

Zur Übersicht

Auch interessant