29.09.2014

Strengere Bettel-Vorschriften in München zeigen Wirkung

29.09.2014, 15:01 Uhr

Seit dem Verbot aggressiven Bettelns seien im Bereich des Hauptbahnhofs weniger Bettler anzutreffen, sagte Polizeivizepräsident Robert Kopp am Montag in München. Allgemein hätten sich die Bettler auf die neuen Vorgaben eingestellt und ihr Auftreten verändert. «Wir treffen mehr stille Bettler an», sagte Kopp. Im Bereich des Altstadtrings sei die Zahl der Bettler sogar ein bisschen gestiegen.

Die Stadt München hatte Mitte August eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der aggressives und bandenmäßiges Betteln verboten ist. Laut Vizepräsident Kopp ist die Aggressivität der Bettler zurückgegangen. «Die Entwicklung ist insgesamt zufriedenstellend», sagte Kopp. Eine abschließende Bewertung will die Polizei zu einem späteren Zeitpunkt abgeben.

dpa-infocom / ck

Zur Übersicht

Auch interessant