Bild: Deutsches Museum
27.08.2021

"Tante Ju" kehrt ins Deutsche Museum zurück!

Fünf Jahre lang war die Junkers Ju 52, von Fans auch liebevoll „Tante Ju“ genannt, im Depot. Der Grund: Sanierungsarbeiten im Deutschen Museum. Jetzt kehrt das Ausstellungsstück zurück – und wie: Auf einem Tieflader wird „Tante Ju“ am Sonntag Morgen von Steinhausen aus durch München gefahren. Vorbei geht’s am Maximilianeum, über die Erhardstraße und die Corneliusbrücke bis zur Museumsinsel. Dort wird das Flugzeug voraussichtlich gegen 8:15 Uhr ankommen. Anschließend wird es mit einem Kran ins Gebäude gehoben.

Eine Ikone der Luftfahrtgeschichte

Der Flugzeug-Oldtimer wurde zwischen 1932 und 1952 gebaut, es existierten insgesamt nur rund 5000 Stück. Der Rumpf der „Tante Ju“ ist 14 Meter lang und wiegt 2,5 Tonnen.  In den 30er und 40er Jahren war sie hauptsächlich Passagier- und Transportflugzeug, während dem 2. Weltkrieg wurde sie auch für militärische Zwecke eingesetzt.

Zur Übersicht

Auch interessant