Bild: Amelie Geiger
15.12.2019

MVV-Tarifreform: Günstigere Tickets und endlich übersichtlicher?

Mehr Struktur und günstigere Preise – das sollen die Tarifänderungen der MVV ab Mitte Dezember bewirken.

Denn zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember tritt die MVV-Reform in Kraft, die Preise für viele Tickets und Tarife im MVV ändern sich.

Was kann ich jetzt noch nutzen und worauf muss ich achten?

Weil die Tarifreform ab Mitte Dezember gilt, wird es eine Übergangsphase geben, in der Fahrkarten des bisherigen und des neuen Tarifs parallel im Umlauf sein werden. Wir haben für Sie das Wichtigste bei der Übergangsregelung mit Tickets und Tarifen zur Reform zusammengefasst.

Wird mein Ticket günstiger?

Mit dem MVV-Tarifcheck können Sie prüfen, welche Auswirkungen die Neuerungen auf Ihr Ticket oder Abo haben. Viele Tarife werden günstiger!

Das sind die Änderungen der Tarife

Das MVV-Gebiet soll ab Mitte Dezember für alle Fahrkartenangebote in 7 Tarifzonen (Zone M und Zonen 1 – 6) eingeteilt werden, die Unterscheidung mit Ringen, Zonen und Räumen entfällt also.

Das ganze Münchner Stadtgebiet und einige angrenzenden Gemeinden sollen ab Ende des Jahres in der neuen Zone M enthalten sein. Somit liegen einige Haltestellen, die sich aktuell noch im vierten oder fünften Ring befinden allesamt in der gleichen Zone. Damit soll die Fahrt für Haltestellen, die weiter vom Zentrum entfernt sind, günstiger werden. Wer also zum Beispiel normalerweise nur eine Monatskarte für die Ringe 1 und 2 hat, kann künftig für den gleichen Preis noch um Einiges (z.B. bis nach Neuperlach-Süd oder Pasing ) weiter fahren. 


Bild: MVV

Zusätzlich wird es neue Fahrkarten, wie beispielsweise eine gesonderte Streifenkarte für Jugendliche unter 21 geben.

Außerdem wird das Alter beim Seniorenticket IsarCard60 auf 65 Jahre angehoben, dafür soll es dann ganztägig und ohne Sperrzeiten gültig sein. Wer also jetzt noch schnell ein Ticket vor den Änderungen kauft, ganz etwas sparen.

Wer zahlt weniger?

Die Preise für viele IsarCard-Angebote sinken. Wer jedoch häufig Angebote wie Streifenkarten oder Einzelfahrscheine nutzt, sollte aufpassen: aufgrund der größeren Geltungsbereiche kann es sein, dass Sie für bestimmte Strecken hier mehr zahlen müssen.

Einen detaillierten Überblick über die Tarife einen Netzplan mit Tarifzonen und den Tarifplan mit Preisen finden Sie hier.

Warum gibt es überhaupt die Reform?

Bisher gibt es Zonen, Räume und Ringe und die wenigsten haben hierbei den Durchblick. Mit der Tarifreform ab Dezember soll das Ganze jetzt für die Nutzer der Öffis etwas übersichtlicher werden. Auch möchte der Verbund mehr Menschen motivieren, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Aus diesem Grund werden auch hauptsächlich Monats- und Jahreskarten für Vielfahrer günstiger – bei Einzelfahrten hingegen steigt der Preis.


Zur Übersicht

Auch interessant