Verkehrsministerin Schreyer Innenminister Hermann
19.11.2020

München tritt auf die Bremse: Autobahn-Tempolimits geplant

Innenminister Herrmann und Verkehrsministerin Schreyer haben grünes Licht für die Tempolimits gegeben, sie sollen noch in diesem Jahr kommen.

„In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verkehr deutlich zugenommen und damit auch die Lärmbelastung für Anwohner. Wo für Lärmschutzwände kein Platz ist und schon lärmarme Fahrbahnbeläge vorhanden sind, können wir im städtischen Gebiet versuchen, die Situation mit Geschwindigkeitsbeschränkungen weiter zu verbessern.“

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer

Dabei müsse man allerdings mit Augenmaß vorgehen. Die Maßnahmen dürfen demnach nicht dazu führen, dass am Ende in Wohngebieten mehr Lärm durch Ausweichverkehre entstehe, so Schreyer.

ADAC sieht Tempolimits kritisch

vom Automobil Club heißt es, dass zuerst Maßnahmen wie Lärmschutzwände und Flüsterasphalt ausgeschöpft werden müssen . Außerdem sollten die Tempolimits erst als Versuch getestet werden.

An diesen Stellen kommen die Tempolimits

Zur Übersicht

Auch interessant