26.05.2011

U- und S-Bahnhof Neuperlach Süd: Modernisierung abgeschlossen

Die Stadtwerke München haben die Endstation der U-Bahnlinie U5 in den vergan- genen 3,5 Jahren weitestgehend unter laufendem Betrieb umfassend modernisiert, brandschutztechnisch ertüchtigt und barrierefrei ausgebaut. Die sichtbar in die Tage gekommene Gestaltung der dreigleisigen Station wurde komplett überarbeitet, um ihr wieder ein zeitgemäßes, freundliches und offenes Erscheinungsbild zu verleihen, die Übersichtlichkeit zu ver bessern und das Sicherheitsempfinden für die Nutzer zu erhöhen.

[@cmms_media:]

Die Modernisierung kostete insgesamt knapp 8,5 Millionen Euro, der Anteil der DB AG betrug ca. 1,5 Millionen Euro für den barrierefreien Ausbau des S-Bahnhaltepunkts. Grund für die Erneuerung des als Brückenbauwerk angelegten Bahnhofs war Sanierungsbedarf an Beton und Fugen, hervorgerufen u. a. durch chloridhaltiges Wasser.

[@cmms_media:]

Das Leit- und Informationssystem im Laden- und Sperrengeschoss wurde analog zur U-Bahnebene modernisiert. Beide Sperrengeschosse wurden mit je einer neuen Notfallsäule ausgestattet.

Bilder: SWM

Zur Übersicht

Auch interessant