30.09.2015

Viktoria Hausmann, dreimonatiges Praktikum

Aber erst mal alles der Reihe nach: Ich habe Linguistik – genauer gesagt englische Sprachwissenschaften – studiert und mit Magister und Promotionsnote abgeschlossen. Danach war ich erstmal bei der Zeitung, aber meine Liebe zum Radio war stärker. In den drei Monaten hier bei Arabella, habe ich wirklich viel erlebt. Witzige Interviews, zum Beispiel mit Münchner Polizisten über ihr neues Hobby, das Imkern. Legendäre Redaktionssitzungen und jede Menge Stars. Mein persönliches Highlight: Ich durfte, gemeinsam mit Uli Florl, Steve Hackett von Genesis interviewen. Kurz darauf konnte ich mich zur Probe in die Sprecherkabine setzen.

Neben dem typischen Radiohandwerk (Interviews, Umfragen, Töne schneiden und dem Verkehrstelefon), durfte ich dem Programm mit meinen Beiträgen einen eigenen Stempel aufdrücken. Und ich kann nur sagen es ist ein tolles Gefühl, Texte und Töne, die man selbst produziert hat, anschließend live On Air zu hören. Damit nicht genug, füllten Artikel von mir auch bald die Arabella-Webseite (z.B. „Alles über Bier“ oder „Andere Länder, andere Sitten: Gesetze im Ausland„).

Aber nicht nur deswegen würde ich jedem raten hier ein Praktikum zu machen: Ich habe es genossen, Teil eines Senders zu sein, in dem alle Kollegen freundlich, witzig und kreativ sind. Man kann jeden Alles fragen und Vieles ausprobieren. Für mich war es am ersten Tag so, als ob ich schon richtig zum Team dazugehöre. Wo gibt’s sowas sonst noch?

Zur Übersicht

Auch interessant