Bild: Carsten Rehder/Archiv
07.01.2020

Vom "ganz normalen" Münchner zum Lebensretter

Diese Tage, wenn die Feuerwehr zum Einsatzort kommt und eigentlich kaum mehr etwas zu tun hat… Am Drei-Königs-Wochenende hat ein Anwohner in Freimann seinem Nachbarn das Leben gerettet.

Mutige Kletteraktion

Samstagabend hat sich das alles in einer Wohnanlage in der Leutkircher Straße abgespielt. Der Hausmeister hat laut Feuerwehr bemerkt, dass es aus einer Wohnung rausgeraucht hat und hat die Einsatzkräfte angerufen. Ein anderer Nachbar hat das alles mitbekommen und ist bei der betroffenen Hochparterre-Wohnung kurzerhand auf den Balkon geklettert.

Über die Balkontür (laut Feuerwehr zum Glück unverschlossen) ist er rein und hat den bewusstlosen Bewohner ins Treppenhaus gebracht. Das Feuer hat er dann auch noch gelöscht.

„Kurzerhand organisierte der Lebensretter einen Wassereimer und löschte den brennenden Teppich ab“

Auszug aus dem Pressebericht der Feuerwehr München

Feuerwehr fast arbeitslos

Als die Feuerwehr dann vor Ort war, musste die betroffene Wohnung eigentlich nur noch kontrolliert und gelüftet werden. Der 50-jährige Bewohner ist mit einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus, der Retter ist unverletzt nach Hause gegangen. Der Schaden steht laut Feuerwehr bei lediglich 1000 Euro, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Zur Übersicht

Auch interessant