München war im Beatles-Fieber: Zuvor hatten sie sich für wenige Sekunden am Fenster des Bayerischen Hofs gezeigt. Hunderte Fans haben vor Begeisterung gekreischt und ihre Idole gefeiert! Später dann gleich zwei Konzerte hintereinander im Circus Krone. Der Münchener Fotograf Ulrich Handl hatte sich vor fünfzig Jahren auf das Konzert geschlichen, freilich ohne Eintrittskarte. Er kannte die Ordner und die Jungs der Vorband, den Rattles aus Hamburg.
Seine einmaligen Fotos sehen Sie hier:
Übrigens – das Münchener Konzert bleibt unvergessen, auch weil die Fab Four nur wenige Wochen später beschlossen haben, nie wieder vor großem Publikum aufzutreten. Der Grund dafür ist kurios – vor lauter Gekreische im Publikum konnten sie ihre eigene Musik und sich selbst fast nicht mehr hören. Die Soundanlage war zu dieser Zeit einfach noch nicht stark genug, um der Geräuschkulisse Herr zu werden. Und so bleibt das Beatles-Konzert bis heute legendär!
Die Radio Arabella Musikredaktion hat auf YouTube ein sensationelles schwarz/weiß Video des Auftaktkonzerts in München gefunden, dass wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten möchten und lassen an dieser Stelle ein Stückchen Münchner Musikgeschichte wieder aufleben. Viel Spaß beim Ansehen!
Am 25. Juni haben die Pilzköpfe dann nochmal nachgesetzt und aufgrund der riesigen Nachfrage ein zweites Konzert im Circus Krone gegeben. Für Nostalgiker: Hier die damaligen BRAVO-Artikeln zu ihrer ersten Deutschland-Tour.