13.02.2017

Zum Gedenken an den Amoklauf: Denkmal am OEZ

Das von Elke Härtel gestaltete Gedenk-Ensemble „Für Euch“ besteht aus einem zwei Meter hohen und 2,5 Meter breiten Ring aus poliertem Edelstahl, der einen Ginkgo-Baum umfasst. Ein Teil des Rings versinkt in der Erde. Er gleicht einem Schmuckstück mit neun Steinen, deren Innenseiten die Namen und Abbildungen der neun Todesopfer tragen. Der Ring steht für Verbundenheit, Gemeinsamkeit, Unendlichkeit und Ewigkeit.

Die Form des Gedenkens und Erinnerns ist in enger Abstimmung mit den Angehörigen der Todesopfer des Amoklaufs erarbeitet worden. Wegen seiner Symbolkraft und seiner Wuchseigenschaften wurde ein Ginkgo ausgewählt. Der Ginkgo-Baum gilt als Heilpflanze, mit dem Friede, Freundschaft und Hoffnung verbunden werden. Er steht für die getöteten Menschen, die hier verwurzelt waren. Die Baumpflanzung ist im April vorgesehen.

Damit der Amoklauf nie vergessen wird

Das Gedenk-Ensemble wird im Einverständnis mit dem Grundstückseigentümer und dem Betreiber des Saturn Hansa-Gebäudes auf einer Grünfläche im Zugangsbereich der U-Bahnhaltestelle Olympia-Einkaufszentrum an der Hanauer Straße entstehen. Zum ersten Jahrestag des tragischen Ereignisses wird der Oberbürgermeister den Erinnerungsort an die Bürgerinnen und Bürger übergeben.

„Es gehört zu den schwierigsten Aufgaben, mit Trauer und Fassungslosigkeit, mit Erinnerung und vielen unbeantworteten Fragen angemessen umzugehen. Für alle, die an der Gestaltungsaufgabe für den Erinnerungsort beim Olympia-Einkaufszentrum beteiligt sind, ist dies eine anspruchsvolle Herausforderung. Für die Angehörigen der Todesopfer, aber auch für viele weitere Betroffene, entsteht ein wichtiges öffentliches Zeichen, dass wir mit ihnen trauern, dass wir sie begleiten und Trost spenden wollen, auch durch diesen Erinnerungsort. Es bleibt eine Aufgabe für uns alle, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Solidarität, die sich bei der Münchner Bevölkerung gezeigt hat und zeigt, zu stärken“, so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.

Damit die Opfer des Amoklaufs am Olympia-Einkaufszentrum vom 22. Juli 2016, die mitten aus dem Leben gerissen wurden, nicht vergessen werden, hat der Stadtrat am 29. Juli 2016 die Errichtung eines Gedenkortes angeregt. Damit zeitnah ein würdiger und auch besinnlicher Platz an dem stark frequentierten Ort entstehen kann, wurde auf Beschluss des Ältestenrates im November 2016 unter Federführung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München ein Gestaltungswettbewerb für ein Gedenk-Ensemble mit geladenen Künstlerinnen und Künstlern ausgelobt. Für den Wettbewerb wurden sieben umsetzungsreife Vorschläge eingereicht. Der Ältestenrat des Münchner Stadtrats hat am Freitag, 10. Februar, der Empfehlung der Arbeitsgruppe Gedenken am OEZ und der Auswahl durch die Angehörigen der Todesopfer dem Entwurf „Für Euch“ von Elke Härtel zugestimmt.


Zur Übersicht

Auch interessant