© Bild: Bäcker-Innung
So muss ein Stollen schmecken 12.11.2025

Münchner Kindl Stollen: Nur von der Bäcker-Innung

Der November mag manchmal zwar etwas grau und kalt sein, er ist aber gleichzeitig der Beginn einer großartigen Zeit – der Vorweihnachtszeit. Jetzt liebt man wieder heiße Getränke und lange Nachmittagsstunden bei Kaffee und Gebäck. Dazu füllen sich die Bäckereien der Stadt langsam mit Backwaren, die es nur für einige Wochen geben wird. Kleine und große Kunststücke des Bäckerhandwerks, die mit viel Zeit und noch mehr Können für uns vorbereitet werden.

Eines dieser Kunstwerke ist der Münchner Kindl Stollen. Und auch wenn Stollen ein wenig aussieht wie ein Brotlaib, so ist er, was das Geschmackserlebnis angeht, sehr viel näher an einem liebevoll handgemachten Kuchen. Für den Münchner Kindl Stollen werden zum Beispiel ausgesuchte Macadamianüsse verwendet und ganze Mandeln. Das ganze Rezept ist ein Geheimnis der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding. Deshalb wird dieser Stollen auch nur von Innungsbäckern hergestellt.

Aber wir können verraten, dass der Stollen extra schonend und langsam gebacken wird, um die perfekte Konsistenz zu erreichen. Danach wird er mit flüssiger Butter bestrichen und mit Puderzucker gekrönt. Last not least muss er ein wenig lagern, und zwar in der richtigen Umgebung und Temperatur, damit er „durchziehen“ kann. Und erst wenn er bei Ihrem Innungsbäcker um die Ecke in der Auslage angekommen ist, ist er perfekt zum Genuss. Er ist sehr gut geeignet zum Teilen mit Freunden oder Familie bei einem gemütlichen Treffen. Aber er ist auch perfekt für einen stillen Genussmoment mit Eurem Lieblings-Heißgetränk.

Auch in diesem Jahr bekommt ihr den Münchner Kindl Stollen bei 22 verschiedenen Innungsbäckern in ganz München. Wer sie sind, das seht ihr unten im Bild oder ihr besucht seine Internetseite:muenchner-kindl-stollen.de. Bonus: Ihr könnt den Münchner Kindl Stollen auch ganz bequem im Webshop bestellen und euch nach Hause liefern lassen.

Zur Übersicht

Auch interessant