Bild: Gero Breloer/Archivbild
13.03.2020

Ticketrückgabe bei Deutscher Bahn & Co.

Kostenfreie Stornierung von Bahntickets

Reisende mit einer Fahrkarte für den DB Fernverkehr, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Corona Virus entfällt, können ihre Reise kostenfrei stornieren. Beispielsituationen wären die offizielle Absage einer Messe eines Konzert oder Events. Darunter fällt auch die Situation, dass das gebuchte Hotel am Zielort (ggf. im Ausland) unter Quarantäne steht. Risikogebiete, in die die Zugtickets kostenlos erstattet werden sind derzeit Italien und Ost-Frankeich mit Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne.

Wenn Sie davon betroffen sind, können Sie sich an die Verkaufsstellen oder den Kundendialog der Deutschen Bahn wenden.

Reisende mit Flexpreis bzw. Flexpreis Business-Tarif, bei denen eine kostenfreie Stornierung noch möglich ist, werden gebeten, diese auf üblichem Weg (z.B. das Geschäftskundenportal bzw. hier klicken zur Stornierung von Online-Tickets).

Ausfallende Flüge

Lufthansa-Passagiere können Ihre Flüge kostenfrei umbuchen oder stornieren, falls sie ihre Reise wegen geänderter Einreisebestimmungen  nicht antreten können. Außerdem gibt es bei der Lufthansa Group neue Umbuchungsregeln: Bis zum 31. März können alle neu gebuchten Flüge einmalig auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 verschoben werden – das gilt auch für schon gekaufte Flüge mit einem Abflugdatum bis 30. April.

Bekomme ich mein Geld zurück?

Haben Sie für Ihren Urlaub keine Pauschalreise gebucht, sondern planen mit dem Auto zu fahren und müssen die Reise aufgrund geänderter Einreisebestimmungen doch absagen, so gelten besondere Regelungen: Nach deutschem Recht müssten Sie nichts bezahlen, wenn sie die Leistungen nicht nutzen können – haben Sie den Vertrag jedoch nicht über ein deutsches Portal sondern z.B. direkt beim Vermieter geschlossen, so gelten die Regelungen des jeweiligen Landes, je nach Stornobedingungen müssen Sie dann auf Kulanz hoffen. Haben Sie bei einem deutschen Portal z.B. Ihr Hotel gebucht, so sollten Sie sich an das jeweilige Portal wende und eine gebührenfreie Stornierung Ihres Aufenthalts einfordern. Hier geht es zu den Infos zur Corona-Situation bei Buchungen über das Online-Portals AirBnB.

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