Bild: bar
03.10.2021

WirtshausWiesn war ein voller Erfolg!

Nach 16 Tagen ist die zweite Auflage der WirtshausWiesn zu Ende gegangen.  51 Wirtshäuser haben sich beteiligt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Über 1 Million Gäste

Die meisten WirtshausWiesn-Besucher*innen waren Münchner*innen sowie Jung und Alt aus dem Umland.

Wir ziehen eine positive Bilanz. Unsere WirtshausWiesn 2021 wurde sehr gut angenommen und ist wunderbar verlaufen. Die Stimmung war entspannt. Überall sah man Menschen in Tracht, die sich am Wiesn-Flair in unseren 51 teilnehmenden Gasthäusern, Wirts- und Biergärten erfreuten

Gregor Lemke, Sprecher des Vereins der Münchner Innenstadtwirte

Vor allem bei jungen Menschen ist die WirtshausWiesn super angekommen

Es freut uns sehr, wie viele junge Leute zur WirtshausWiesn gekommen sind: fast alle in Tracht und mit sichtbarer Freude an Tradition, Wirtshausmusik und bayerischen Schmankerln

Peter Inselkammer, Sprecher der Vereinigung der Wiesnwirte

Die WirtshausWiesn erinnert an den Ursprung der Wiesn

Die legendäre Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen anno 1810 wurde in München gefeiert. Zu ihren Ehren fanden auf der heutigen Theresienwiese zwar unter anderem Pferderennen statt, doch mit Speis und Trank wurde damals nur mitten in der Stadt gefeiert: in und vor den Gasthäusern

Gemeinschaftsaktion mit Verhaltenskodex

Die 51 offiziellen Teilnehmer der WirtshausWiesn von Gasthaus über Biergarten bis Café oder auch Feinschmeckerlokal hatten sich auch heuer wieder einem Verhaltenskodex verpflichtet. Oberstes Gebot war es, dass die geltenden Sicherheitsmaßnahmen und Bestimmungen strikt befolgt wurden.

800 000 Liter  Bier

Bei sprichwörtlichem Kaiserwetter wurde die WirtshausWiesn am 18. September mit einem dezentralen Anzapfen um Punkt zwölf Uhr in den 51 teilnehmenden Gastronomie-Betrieben gestartet. Insgesamt gab’s 139 Schläge mit dem Schlegel.

In vielen Wirtshäusern gab´s das von den Brauereien auch heuer extra gebraute Wiesn-Bier,  800 000 Maß wurden getrunken.

Die Wiesn-Schmankerl, die es bei allen WirtshausWiesn-Teilnehmern gab, waren heiß begehrt: Hendl und Ente, Würstl, Ochs am Spieß, Schweinshaxn oder auch Kaiserschmarrn. Brezn wurden rund 600.000 Stück verspeist.

WirtshausWiesn ab jetzt jedes Jahr

Sie wird auch dann stattfinden, wenn es auf der Theresienwiese wieder ein Oktoberfest gibt. Mit dieser Gemeinschaftsaktion des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und der Vereinigung der Münchner Wiesnwirte soll eine neue Tradition begründet werden

Zur Übersicht

Auch interessant